Sonntag, 17. Oktober 2021

Pikeman's Lament - Ga Pa

Sehr spontan hatten Sven und ich uns zu einem Spiel Pikeman’s Lament verabredet.
Zurzeit malen einige Mitglieder unserer Spielertruppe an Figuren des 30jährigen Krieges.
Sven hat da mittlerweile schon einiges fertiggestellt, und deshalb entschieden wir uns die Modelle in die Schlacht zu führen.
Für mich persönlich sollte es eine kleine Motivation sein, bei dem Projekt nochmals in den Endspurt zu gehen. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Spiel mit meiner eigenen Truppe anrücken kann.
Pikeman’s Lament war dabei eine Entscheidung mit etwas Bauchschmerzen.
Warum?
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Testspiel, dass mich ziemlich runterzog.
Irgendwie hatte ich damals das Gefühl, das kein einziger Aktivierungswurf funktionierte. Das Spiel zog sich ziemlich zäh dahin, und irgendwie verlor ich dann den Spaß das Thema weiter zu verfolgen.
Tief im Innern dachte ich aber, das kann doch nicht sein.
Ich habe Pikeman's Lament, Lion Rampant, Dragon Rampant,  The men who would be kings, also alles Regelsysteme, die auf dem gleichen Spielprinzip basieren, hier in meinem Bücherschrank stehen.
Na und lesen tun sie sich alle gut. Da kann doch was nicht stimmen.
Also. Chance genutzt. Auf ging es.


Wir spielten ein Begegnungsgefecht, quasi das 1. Szenario des Regelbuchs.
In der Mitte des Spielfeldes eine kleine Ortschaft.


Ziel war es den Gegner zu stellen und ihn entscheidend zu schlagen.
Sven hatte mir eine schöne Truppe zusammengestellt.
Zwei Shot Einheiten, eine Pike Einheit, finnische Reiter, schwedische Reiter und eine Einheit schwedische Dragoner. Ein Doppelgänger von König Gustav Adolf befehligte die Truppe und schloss sich – wie es sich gehört – den schwedischen Reitern an.
Ein Hügel, auf dem eine Kirche stand, durchschnitt meine Aufstellungszone, so dass ich meine Einheiten in zwei Flügeln aufstellte.



Sven befehligte eine Einheit Reiter, ungarische Husaren, eine Shot Einheit, eine Pikeneinheit, eine Kanone und am äußersten rechten Flügel eine weitere Reitereinheit.



Ich war freiwillig der Angreifer, weil ich ja gerne nach vorne marschiere.
Also erstmal Truppen Maaaarrrrrssscccchhhh!
Die Aktivierungen funktionierten übrigens alle gut, und das Spiel kam prima in Fluss.
Mein Plan bestand darin mit einer doppelten Zangenbewegung den Gegner in der Mitte zu umfassen.
Dabei war es notwendig Svens Ari auszuschalten.
Wer nicht wagt, der nicht….
Klar. Die Ari brauchte ja eine 8+ für die Aktivierung. Ich war mir sicher, dass das gut gehen würde.
Sven zog seine Einheit auch nach vorne, wobei seine Shot Einheit die Deckung einer dichten Hecke nutzen konnte.





Ich zog meine Reiter über den Flügel in Richtung Kanone.
Meine Schützen drangen auf zwei Seiten ins Dorf ein.



So sah das dann von oben aus.




Sven erwartete meine Einheiten.




Ein lucky blow führte dazu, dass meine Pikenträger kurz das Spielfeld verlassen mussten, um in der nächsten Runde aber neu zu starten.
Erste Schüsse hallten über das Schlachtfeld, aber unsere beiden Shot Einheiten wurden nur leicht geschwächt.



Dann ritt ich eine Attacke auf Svens Ungarn.
Ich verlor zwei Reiter und musste zurückweichen.







Aber egal.
Ich hatte meine Infanterie schon herangezogen.



Am linken Flügel kämpften meine Dragoner in ihrer klassischen Kampfesweise. Halbe Bewegung und Schießen. Damit konnte ich etwas Abstand zwischen denen und der Pike Einheit lassen.
An die Kanone kam ich allerdings nicht heran, weil die von anderen Einheiten gedeckt wurde.





Da meine Kavallerieeinheit am rechten Flügel nicht vernichtet worden war – es war ein Test meinerseits – musste ich auch auf dem linken Flügel attackieren.
Das endete dann aber in einem Fiasko.
Die komplette Einheit inklusive dem Zwillingsbruder von Gustav Adolf wurde ausgeschaltet.
Damit ging auch mein Kommandeursbonus (Steigerung des Moralwert) flöten.





Die Ungarn, die am anderen Flügel zurückgewichen waren, lauerten auch schon wieder.


Aber egal.
Jetzt stellte sich meine Shot Einheit gegen die Reiter.
Die bewährten sich hier gut, und konnten einen Durchbruch der Kavallerie verhindern.




So sah das Schlachtfeld jetzt aus Svens Perspektive aus.





Am rechten Flügel zog ich meine Infanterie weiter vor und sammelte meine Reiterei.





Am linken beharkten sich Dragoner und Pikeniere.



Dann beschloss ich allerdings die Dragoner zurückzuziehen, weil die Gefahr bestand, dass Svens Reiter sich jetzt gegen mich wenden würden.
Das taten sie dann auch.
Ich fiel zurück, setzte alles auf eine Karte, verlor und wurde über den Spielfeldrand zurückgetrieben.
Einheit geplatzt.
Pech.
Jetzt war sie dahin meine schöne Reiterei des linken Flügels.







Svens Pikeniere, die schon geschwächt waren, aber immer noch mit 12 Würfeln kämpfen konnten, drehten ein und bewegten sich jetzt auf die Mitte des Schlachtfeldes zu.



Am rechten Flügel sammelte ich meine Einheiten und zog sie um das Dorf herum.
Ich wollte jetzt hier die Entscheidung herbeiführen.






Im Fernkampf verloren die Ungarn jetzt zwei Reiter, aber auch ich musste Verluste einstecken.



In Seelenruhe erwartete ich in der Mitte des Schlachtfeldes den Angriff der Pikeniere. Ich hatte ja noch 10 Mann und Sven nur 8.
Aber ich hatte die Kraft der Pikeniere im Nahkampf unterschätzt.
Meine Einheit brach und musste vom Spielfeld genommen werden.
Jetzt war mein kompletter linker Flügel aufgerieben.




Am rechten Flügel ließ Sven seine Shot Einheit eindrehen und es entspann sich ein Feuergefecht.
Als er noch zudem seine Kanone voranschob – die hatte sich am linken Flügel ganz gut bei der Abwehr der Reiterangriffe geschlagen – wurde es eng für meine Schützeneinheit.
Also rochierte ich und zog die Pikeniere nach vorne, um in den Nahkampf zu kommen.





Sven bewegte jetzt alle Truppen auf diese Einheiten zu.



Todesmutig griffen die Pikeniere an.
Aber im Feuergefecht und Nahkampf mehrerer Einheiten hatten sie dann doch keine Chance.





Es nutzte auch nichts mehr, dass ich durch den Wurf einer Doppel 6 nochmals eine Einheit aufs Spielfeld bringen konnte.



Das Spiel war verloren ….
Und doch nicht.
Sven ist schon ein fairer Spieler und Kollege. Lustigerweise spielte ER mit Koppis Company und ICH mit Svensons Company.
Also war ich auch irgendwie ein Gewinner.
So eine nette Idee verdient echt den Fairplay Preis.
 
Durch die verkürzte Wiedergabe des Spielberichts kommt nicht deutlich rüber, dass der Kampf eine lange Zeit hin- und her wankte, und bis zum Zeitpunkt als meine Schützeneinheit von den Pikenieren überrannt wurde, nichts verloren war.
Besonders gefallen hat mir die Skirmish und Evade Sonderregel der Dragoner.
Gibt ein tolles Spielgefühl. Da hatten wir zwar den Malus von 1 zwar nicht berücksichtigt, aber auch wenn wir das getan hätten, wären die Aktionen nicht viel anders verlaufen.
Dass ich mit lautem Hurraaaaaaaaah nach vorne galoppiert war, entspricht ja meiner generellen Spielart. Das hätte man anders machen können, aber ich teste ja solche Harakiri Attacken sehr gerne. Für mich ist Wargaming halt Hollywood, weniger Simulation oder unbedingtes gewinnen wollen.
Das Spiel hat uns beiden extrem Spaß gemacht.
Die Einheiten blieben etwas länger im Spiel, weil wir beim Courage Test nur die Verluste des aktuellen Spielzugs in Abzug gebracht haben, nicht die Gesamtheit der Verluste einer Einheit, was zur Folge hat, dass die Einheit länger auf dem Spielfeld bleibt.
Alles war also rund, und eine Partie Dragons Rampant steht bereits in den Startlöchern.
Ich glaube die Lion Rampant Spielregeln mit Ihren Varianten (siehe oben) werden mein Ding werden.
Das ist genau die Mischung zwischen Taktik und Würfelspiel, die ich mag.
Es hatte wohl einen tieferen Sinn, dass ich mir alle Regeln bereits gekauft hatte.
 
 
Very spontaneously, Sven and I agreed to meet up for a game of Pikeman’s Lament.,
At the moment some members of our team are painting on figures from the 30 Years War.
Sven has already done quite a bit, and that's why we decided to lead his models into battle.
For me personally, it should be a small motivation to go back to the final spurt on the project.
I hope that I can bring my own unit to the next game.
Pikeman's lament was a decision with a bit of a stomachache.
Why?
A couple of years ago, we’d played a game that got me pretty down.
Somehow at the time I had the feeling that not a single activation roll worked. The match dragged on, and somehow I lost the fun of pursuing the subject.
But deep down I thought that couldn't be.
I have Pikeman’s Lament, Lion Rampant, Dragon Rampant, The men who would be kings, all rule systems based on the same gameplay here on my bookshelf.
Well, they all read well.
So. It was time to give Pikeman's Lament a new chance.
We played a battle of encounters, kind of like the 1st scenario in the rulebook.
In the middle of the playing field was a small town.
The aim was to face the opponent and to beat him decisively.
Sven had put together a nice unit for me.
Two Shot units, one Pike unit, Finnish riders, Swedish riders and one unit Swedish dragoons. A look alike of King Gustav Adolf commanded the troops and - as it should be - joined the Swedish riders.
A hill with a church on top of it cut through my deployment area, so I set up my units in two wings.
Sven commanded a unit of horsemen, Hungarian hussars, a Shot unit, a Pike unit, a cannon and another cavalry unit on the far right wing.
I was the attacker voluntarily because I like to march forward.
So first of all troops got the order: Maaaarrrrcccchhhh!
The activations all worked well, by the way, and the game flowed just fine.
My plan was to grab the opponent in the middle with a double pincer movement.
It was necessary to switch off Sven's Ari.
If you don't dare, you don't….
Ok. Artillery needed an 8+ for activation. I was sure that would work out fine.
Sven also pulled his units forward, with his Shot unit being able to use the cover of a thick hedge.
I moved my riders over the wing towards the cannon.
My Shot units entered the village on two sides.
This is what it looked like from above.
Sven was waiting for my soldiers.
A lucky blow meant that my Pike unit had to leave the field for a short time only to start again in the next round.
Initial Shots echoed across the battlefield, but our two Shot units were only slightly weakened.
Then I rode an attack on Sven's Hungarians.
I lost two riders and had to back away.
But it doesn't matter.
I had already called my infantry in action.
On the left wing, my dragoons fought in their classic skirmish fighting style. Half movement and shooting. This allowed me to leave some space between them and the Pike unit.
However, I couldn't get to the cannon because it was covered by other units.
Since my cavalry unit on the right wing had not been destroyed - it was a test on my part - I also had to attack on the left wing.
But that ended in a fiasco.
The entire unit including the twin brother of Gustav Adolf was switched off.
With that, my commander bonus (increase in morale) went flat.
The Hungarians, who had retreated on the other wing, were already lurking again.
But it doesn't matter.
Now my Shot unit turned against the riders.
They worked well here and were able to prevent the cavalry from breaking through.
This is what the battlefield looked like now from Sven's perspective.
On the right wing I advanced my infantry and gathered my cavalry.
Dragoons and Pikemen raked themselves on the left.
Then I decided to withdraw the dragoons because there was a risk that Sven's riders would now turn against me.
They did that too.
I fell behind, put everything on one card, lost and was driven back over the edge of the field.
Unity burst.
Bad luck.
Now my fine left wing cavalry was gone.
Sven's Pikemen, who were already weakened but could still fight with 12 dice, turned and were now moving towards the center of the battlefield.
On the right wing I gathered my units and dragged them around the village.
I wanted to bring about the decision here now.
The Hungarians now lost two riders in long-range combat, but I also suffered losses.
I calmly awaited the attack of the Pikemen in the middle of the battlefield. I still had 10 men and Sven only 8.
But I had underestimated the power of the Pikemen in hand-to-hand combat.
My unit broke and had to be taken off the field.
Now my entire left wing was worn out.
On the right wing, Sven let his Shot unit turn in and a fire fight ensued.
When he was also pushing his cannon - it had done quite well on the left wing in defending against cavalry attacks - it became tight for my Shot unit.
So I castle and pulled the Pikemen forward to get into hand-to-hand combat.
Sven now moved all troops towards these units.
The Pikemen attacked deathly.
But they didn't have a chance in the firefight and close combat of several units.
It was no use that I was able to bring another unit onto the field by throwing a double 6.
The game was lost….
And yet not.
Sven is a fair player and colleague. Funnily enough, HE played with Koppi's Company and I, myself, with Svenson's Company.
So I was kind of a winner too.
Such a nice idea really deserves the fair play award.
 
The abbreviated version of the match report does not make it clear that the fight staggered back and forth for a long time, and that nothing was lost until my Shot unit was overrun by the Pikemen.
I particularly liked the Skirmish and Evade special rules of the Dragoons.
Gives a great feel to the game. We did not take the penalty of 1 into account, but even if we had done so, the actions would not have turned out much differently.
The fact that I galloped forward with a loud hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay corresponds to my general style of play. It could have been done differently, but I really like to test such hara-kiri attacks. For me, Wargaming is Hollywood, less simulation or the will to win a match.
The game was extremely fun for both of us.
The units stayed in play a little longer because in the Courage Test we only deducted the losses of the current move, not the total of the losses of a unit, which means that the unit stays on the field longer. So everything was round, and a game of Dragons Rampant is already in the starting blocks.
I believe the Lions Rampant rules with their variations (see above) will be my thing. That's exactly the mix between tactics and dice luck that I like. It probably had a deeper meaning that I had already bought all the rules.

2 Kommentare:

  1. Thank you. Terrain and minis are from my buddy Sven. Hope that my own minis will be ready at the next game. Pikeman's lament is a really good choice for an after work game. Cool combination of tactics and luck.

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