Montag, 1. Januar 2024

Goodbye 2023 - Welcome 2024


(Bild gefunden auf Jay's Wargaming Madness:

 
Letztes Jahr konnte ich hier auf meinem BLOG einen Rekord vermelden.
Mit über 600 bemalten Figuren, dazu noch mit über 25 gebauten und ebenfalls mit Farbe versehenen Fahrzeugen, war das Jahr 2022 ein äußerst erfolgreiches Hobbyjahr.
Zumindest was das Malen, NICHT das Spielen angeht.
Allerdings hatte ich bereits im Januar 2022 gefühlt, dass ich hier irgendwo eine Grenze erreicht hatte.
Zuviel Zeit war in das Hobby geflossen.
Ein Großprojekt hatte mich mehrere Monate gefesselt.
Es galt Figuren für ein Setting im 30jährigen Krieg anzumalen.
Aber irgendwie, mit zunehmender Dauer, wurde das für mich eine Pflichtübung.
Malabende waren somit nicht mehr Spaß und Entspannung, sondern Dienst und Pflicht.
Eine ungesunde Veränderung.
Deshalb kündigte ich schon im Januar 2023 an, dass das in diesem Jahr anders werden wird.
Weniger malen, vielleicht Nischenprodukte, aber bestimmt kein Powerpainting mehr.
Dies war dann auch tatsächlich im ersten Halbjahr, ja im Grunde sogar auch noch im Sommer, so.
Ich habe in dieser Zeit vielleicht 50 Figuren bemalt, weil ich einfach keine Lust hatte.




Auch die Pflege meines BLOGS hatte hierunter gelitten.
Ich hatte weniger Stories zur Verfügung, weil ich weniger gemalt und gespielt habe.
Frust? Übersättigung?
Eher das Letztere.
Angefangen 2020 mit Corona und seinen Beschränkungen hatte ich die Zeit sehr intensiv zum Malen genutzt.
Warum auch nicht.
Die meisten Freizeitaktivitäten waren ja auch verwehrt bzw. eingeschränkt.
Da ist es dann schon gut, wenn man ein Hobby wie das unsere hat.
Folge davon war allerdings auch, dass ich einige Projekte beendete, die ich schon lange auf der Uhr hatte.
„Mission completed“ stand da plötzlich auf meiner Hobbyliste für die nächsten 100 Jahre.
Schon eine überraschende Erfahrung.
Hinzu kam noch, dass mein Ordnungssystem mir spiegelte, „Junge, es reicht langsam.“
Ich habe seit Jahren die folgenden Holzkästen von Ikea in meinem Hobbyzimmer stehen.


In jeder Schublade schlummern so ca. 120 (auf 25 mm Bases) bis 140 Figuren (auf 20 mm Bases).
Also knapp 400 Figuren pro Holzkiste.
Wenn man die Figuren hinstellt!!!



Wenn man sie legt, passen da noch ein paar mehr rein. Denn dann lege ich sie in bis zu drei Schichten übereinander!!!
Gero.
Du darfst jetzt wieder ausatmen.
Natürlich sind sie mit einer Schicht Luftpolster geschützt.


In diesen Holzkästen organisierte ich jahrelang die anzumalenden Figuren. Epoche für Epoche.
In den letzten Jahren hat sich das geändert.
Aus den unbemalten Figuren wurden bemalte Figuren.
So musste ich schon letztes Jahr ausweichen und bemalte Minis in diese Kästen hier packen.


Da passen auch einige rein, denn hier werden die bemalten gelagert, bis sie dann fertig basiert sind.
Heißt. Man kann sie enger legen.


Natürlich habe ich auch noch zwei Koffer, und natürlich habe ich auch noch eine kleine Vitrine, und eine weitere, die ich jetzt nachgerüstet habe.



Ihr versteht, was ich meine?????
Wenn noch nicht, eine kleine Anekdote zur Verdeutlichung.
In den 90er Jahren besuchte mein Freund Jens Najewitz einen Sammlerkollegen, der damals einen legendären Ruf hatte.
Zurückgekehrt, fragte ich Ihn, „und? Wie war’s?“
„AAAlllllllttter! Der hat überall Figuren. Ja sogar bemalte in Schubladen!!!“
„In Schubladen? Bemalte????“, fragte ich entsetzt. „Die kann man doch nicht einfach in eine dunkle Schublade legen!!! Sowas packt man doch in eine Vitrine!“
Antwort: „Geht nicht. Kann er nicht stellen. Da sind überall Bücherregale!!!“
Leute.
ICH BIN JETZT DER TYP MIT DEN SCHUBLADEN UND DEN REGALEN!!!!
Ich glaube, dass dieses „Platzproblem“, bzw. die Tatsache, dass bemalte Figuren einfach in der Versenkung verschwinden, meine Unlust im Jahr 2023 noch gesteigert haben.
Soll man für die dunkle Schublade malen?
Ist das dann nicht schon Sammlerwahn, vielleicht sogar Messi Verhalten??
Macht das noch Sinn???
So bisschen zweifle ich da schon.
Im letzten Quartal habe ich dann doch noch so ca. 60 Figuren gemalt, was meinen Jahresoutput dann immerhin auf 127 Figuren hebt.
Geht ja noch.
Selbstverständlich wanderten die dann auch in die Schublade. Nur, dass es nochmals gesagt ist.
Aber das eigentliche Projekt in diesem Hobbyjahr 2023 war dann unsere Tactica Vorbereitung, das „Secret project“, dass ich hier schon in Teilen gepostet habe, und von dem es dann Ende der Woche ein Abschlussbild gibt.



Aber noch keine Komplettansicht.
Die gibt es erst auf der Tactica 2024. Bisschen Spannung muss dann schon sein.
So zufrieden ich jetzt auch mit der Finalisierung des Projektes bin, so muss ich doch sagen, dass auch dieses weitere Großprojekt mich in meinem Hobbysein eher behindert, als gefördert hat.
Ich jedenfalls werde für die nächsten Jahre kein Großprojekt mehr beginnen.
So etwas entspricht in keiner Weise meiner Definition eines Hobbys.
Das habe ich für mich bereits festgestellt.
Seit zwei Wochen male ich jetzt wieder Miniaturen an, die zwar auch keinen Sinn ergeben, denn auch die sind ja für die Schublade, aber immerhin macht es mir wieder Spaß.
Aktuell sind das 1/72 Cowboys.


Einfach mal so.
Und diesen Januar male ich wieder etwas anderes, einfach mal so.
Und dann wieder etwas anderes, einfach mal so.
Mal schauen, was am Ende dabei herauskommt.
Entweder nichts oder am Ende sind dann noch die letzten 5 Holzschubladen mit Minis gefüllt.
Dann muss ich erneut überlegen, was in Zukunft passieren soll.
Wir werden es sehen.
 
Ich wünsche allen meinen Lesern ein gutes Neues Jahr 2024.


Last year I was able to report a record here on my BLOG.
With over 600 painted figures, as well as over 25 vehicles built and also painted, the year 2022 was an extremely successful hobby year.
At least when it comes to painting, NOT playing.
However, I had already felt in January 2022 that I had reached a limit somewhere.
Too much time had gone into the hobby.
A major project kept me occupied for several months.
The aim was to paint figures for a setting in the 30 Years' War.
But somehow, as time went on, it became a compulsory exercise for me.
Painting evenings were no longer fun and relaxation, but rather service and duty.
An unhealthy change.
That's why I announced in January 2023 that things would be different this year.
Painting less, maybe niche products, but definitely no more power painting.
This was actually the case in the first half of the year, and basically even in the summer.
I painted maybe 50 figures during this time because I just didn't feel like it.
The maintenance of my BLOG also suffered as a result.
I had fewer stories available because I painted and played less.
Frustration? Oversaturation?
More the latter.
Starting in 2020 with Corona and its restrictions, I used the time very intensively to paint.
Why not.
Most leisure activities were also prohibited or restricted.
It's a good thing if you have a hobby like ours.
However, the consequence of this was that I finished some projects that I had planned a long time.
Quite a surprising experience.
In addition, my organization system reflected to me, “Dude, it’s getting to be enough.”
I have had the following wooden boxes from Ikea in my hobby room for years.
Each drawer holds around 120 (on 25 mm bases) to 140 figures (on 20 mm bases) (Maximum).
So almost 400 figures per wooden box.
When the minis stand in the box!!!
If you lay them down, a few more can fit in there. Because then I put them on top of each other in up to three layers!!!
For years I organized the figures to be painted in these wooden boxes. Epoch after epoch.
In recent years that has changed.
The unpainted figures became painted figures.
So last year I had to resort to putting painted minis in these boxes here.
Some of them fit in there, because the painted ones are stored here until they are finished.
You can lay them tighter.
Of course I also have two figure cases, and of course I also have a small display case, and another one that I have now retrofitted.
You understand what I mean??????
If not yet, a little anecdote to clarify.
In the 90s, my friend Jens Najewitz visited a fellow collector who had a legendary reputation at the time.
Returning, I asked Him, “So? How was it?"
“He has miniatures everywhere. Yes, even painted ones in drawers!!!”
“In drawers? Painted ones????” I asked, horrified. “You can’t just put them in a dark drawer!!! You put something like that in a display case!”
Answer: “It doesn’t work. There’s no space in his rooms There are bookshelves everywhere!!!”
What should I say.
I'M THE GUY WITH THE DRAWERS AND SHELVES NOW!!!!
I think that this “space problem”, or the fact that painted figures simply disappear into obscurity, has increased my displeasure in 2023.
Should you paint for the dark drawer?
Isn't this a collector's craze, maybe even Messi's behavior??
Does that still make sense???
I have a bit of doubt about that.
In the last quarter I painted 50 figures, which brings my annual output to 127 figures.
That’s all.
Of course they then went into the drawer. Just saying it again.
But the actual project in this hobby year 2023 was our Tactica preparation, the “Secret project”, which I have already posted here in parts and of which there will be a final picture at the end of the week.
But not a complete view yet.
That won't be available until Tactica 2024. There has to be a bit of excitement then.
As satisfied as I am now with the finalization of the project, I have to say that this other major project has hindered rather than helped me in my hobby.
In any case, I won't be starting any major projects for the next few years.
Something like this doesn't fit my definition of a hobby in any way.
I have already discovered that for myself.
For two weeks now I've been painting miniatures again, which don't make any sense because they're also for the drawer, but at least I'm having fun again.
Currently that's 1/72 Cowboys.
Just like that.
And this January I'm painting something different again, just like that.
And then something else, just like that.
Let's see what comes out of it in the end.
Either nothing or in the end the last 5 wooden drawers are filled with minis.
Then I have to think again about what should happen in the future.
We will see.
 
I wish all my readers a Happy New Year 2024.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen