Sonntag, 9. Dezember 2018

Strelets 168 und 169: Preußische Landwehr


Ein paar Monate ist es jetzt schon her, als ich mich mit Neuerscheinungen zur preußischen Landwehr von Hät und von Warlord Games einmal detaillierter auseinandersetzte.
Ziel meines damaligen Artikels war es, Ihnen eine wichtige Nachricht zukommen zu lassen.
Eines sollten Sie nämlich nicht vergessen; nämlich, dass Edeka 111 Jahre alt ist.
Na und es freut mich einfach ungemein, dass ich erneut in diesem Jahr die Chance bekomme, Ihnen diese wichtige Botschaft zu vermitteln.
Am Ende haben Sie es vergessen, obwoooooohl ich Sie ja mehrfach dazu aufgefordert habe, dies eben nicht zu tun.
Denn dieses wichtige Datum sollten Sie sich einfach merken.
Na und die frohe Botschaft.... Edeka ist tatsächlich immer noch 111 Jahre alt, denn immerhin befinden wir uns noch ein paar Tage im Jahr 2018.
Hintergrund meiner damaligen Aussage war im Grunde ein trauriger Anlass. Die Neuerscheinung der beiden Landwehr Sets war nämlich wirklich so überflüssig, dass man sie sich eigentlich nicht merken musste.
Die Warlord Games Figuren in 28 mm sind völlig unhistorisch und vergrützt, und taugen Im Grunde nur für das Recycling.
Ich persönlich habe aber etwas entdeckt, für was sie sich verwenden lassen. Ich werde Ihnen da mal demnächst von berichten.
Das Set von Hät war dann tatsächlich historisch genauer, aber die Figuren waren/sind halt auch irgendwie im typischen 1/72 Hät Stil: Die Gesichter verwaschen, wenige Posen, die Figuren selbst eher statisch und nicht unbedingt brillant zu nennen.
Hinzu kam dann noch, dass diese Figuren irgendwie zu einem falschen Zeitpunkt erschienen sind. 2015, zur 200. Jahrfeier der Schlacht bei Waterloo wäre das cool gewesen.
Na oder im Jahr 2013, also zum 200. Jahrestag der Aufstellung der Landwehr.
Ich hatte mich darüber schon ziemlich umfangreich in meinem letzten Artikel ausgelassen.


(Preußische Landwehr beim Rheinübergang 1813/14 bei Kaub. Flachfigurendiorama im Kauber Museum, aber so etwas können Sie mit den neuen Figuren gestalten)

Aber in 2018????
Na gut; manchmal muss man dann ja auch einmal selbstkritisch sein.
Vielleicht war mein Anspruch, meine Messlatte, da auch zu hoch gelegt, denn warum sollen sich denn auch Hersteller von Miniaturfiguren an historischen Tagen orientieren?
Ist doch eh nur Spielzeug, und somit im Grunde egal, wann es erscheint.
Nachdem ich leise vor mich her weinend den letzten Satz geschrieben habe, fällt es mir auch irgendwie leichter, mich dem neuen Set zuzuwenden, das jetzt im 111. Jahr des Bestehens der Firma Edeka herauskommen wird.
Doch Moment.
Es sind ja sogar zwei Sets; na und das ist dann auch schon ziemlich klasse.
Strelets hat wieder zugeschlagen.
Ja Strelets.
Wissen Sie was?
Mir macht es mittlerweile Spaß über Strelets zu schreiben.
Wenn es einen Hersteller gibt bei dem ein Vorankommen, eine tatsächliche Weiterentwicklung festzustellen ist, dann ist das Strelets.
Na und nachdem Zvezda ja quasi bei Großpackungen die Segel gestrichen hat, wird die Fanbase von Strelets halt auch immer größer, denn es gibt mittlerweile immer mehr Figurenpackungen des Herstellers, die ja nun wirklich gut sind.
Hinzu kommt, dass meine Leserschaft diese Artikel auch liest.
Eher liest, als wenn ich über Hät schreibe.
Das verwundert mich jetzt wiederum auch nicht, denn einen Artikel über Hät Figuren zu lesen, ist an sich schon mutig, denn niemand weiß im Vorfeld, was ihn da erwartet.
Es kann schlimm werden.
Dass meine Strelets Artikel gelesen werden, ist jetzt nicht ipso facto ein Werteurteil über das Geschriebene.
Nein; das hat eher etwas mit den Figuren zu tun.
Die werden gewürdigt, weil Sie halt auch besser sind, als das, was viele anderen Hersteller in 1/72 mittlerweile liefern.
Na und in meinem damaligen Artikel hatte ich ja geschrieben:
"Ich persönlich hoffe jetzt, dass es noch die preußische Landwehr im gleichen Stil geben wird. Das wäre dann natürlich richtig gut, wenn eine solche Packung in der gleichen Machart erscheinen würde. Das gäbe dann tatsächlich eine sehr stimmige und schöne Armee."
Und nun ist sie da.


Die preußische Landwehr in 1/72 von Strelets.
Und ähnlich wie die letzten Sets der französischen Infanterie und der Garde gibt es sie zweigeteilt.
Einmal marschierend, und einmal in relaxten, also „Rührt Euch“, Posen.
Was soll ich sagen?
Natürlich gefallen mir die Figuren.
Natürlich gefällt mir der thematische Ansatz.
Natürlich gefällt mir just diese Zweiteilung.
Franzosen können nicht genug Gegner haben.
VIVE L’EMPEREUR.
Was will denn der Franzosenfreund mehr.
Natürlich auch der Preußenfreund, der in der Landwehr seine Lieblingstruppe der Befreiungskriege sieht, und sich empörend über jeden aufregt, der diese Truppe nicht ernst nimmt.
Kommen wir nun zu dem ersten Set.
Da ist zunächst die Nr. 169 Landwehr Standing at Ease.

Der Interessent erhält hier insgesamt 18 unterschiedliche Figuren, plus das Markenzeichen der Firma, einen Strelitzen, als Bonusfigur.



Was reizt mich an diesen Standing At Ease Sets, werden sie sich vielleicht fragen.
Ganz einfach. Ich bin da geprägt.
Ich bin da geprägt von einer ganz bestimmten Hollywoodszene, die mich – als ich sie das erste Mal gesehen habe – extrem beeindruckt und berührt hat.
Die meisten von meinen Lesern kennen sicherlich den Film Gettysburg.
Da gibt es dann die Szene, wo die Virginia Regimenter Aufstellung nehmen; quasi die Vorbereitung von Pickett’s Charge.
An exakt diese Szene, wenn Sie jetzt auch zeitlich später, und in einem anderen Konflikt liegt, muss ich immer bei diesen „At Ease“ Packungen denken.
Genau die Szene aus diesem Film können sie mit diesen Figuren darstellen:
Irgendwo, an einem Waldrand – konsequenterweise hier am Bois de Paris bei Plancenoit – stehen dann diese Figuren in Bataillonsstärke herum und bereiten sich für den Angriff vor.
Ein paar Schritte nach vorne formieren sich dann schon die benachbarten Bataillone zum Marsch.
Also just die Miniaturen, die ich Ihnen ein paar Absätze später in diesem Artikel vorstellen werde.
Genau diese Szene am Waldrand, die können Sie jetzt, meine lieben Leser, darstellen.
Da nimmt noch jemand den Schluck aus der Wasserflasche, sein Nachbar beschirmt mit seiner Hand die Augen, und schaut schon mal nervös nach vorne. Was wird da auf einen zukommen?


Andere haben die Musketen einfach auf dem Boden abgestellt und warten. 

Der linke Nebenmann nervt durch seine nervösen Nachfragen; stört die Ruhe vor dem Sturm.

Andere kramen in Ihren Taschen rum: Soll ich nochmal in den Brotkanten beißen? Hab ich genügend Patronen? Was ist mit dem Feuerstein? Soll ich die Muskete noch vor dem Befehl laden? Habe ich sie eigentlich schon geladen?

Der Unteroffizier hat sein Gewehr schon einmal rechtsgeschultert und schaut seine Jungs an, während die vier neben ihm stehenden Landwehrschützen einfach ruhig, abwartend, verharren.

Schütze Schulze Eins scheint noch seinen Vetter aus dem benachbarten Regiment zu grüßen, ebenso der zweite Vetter, Schulze Zwo, der hier im Regiment bei der Kommandogruppe Dienst tut.



Ein Landwehrmann wischt sich nochmals den Schweiß ab, 

während der Kommandotrupp sich langsam für die ersten Kommandos bereitmacht (oh; da ist ja die Fahne, die eigentlich bei Waterloo nicht da war. Aber egal. Mit Fahne ist und bleibt das alles einfach auch hübscher).

Die Figuren leben. Ja. Sie erzählen eine Geschichte.
Man kann sich förmlich hineindenken in eine Szene. Das ist einfach klasse, und erreicht man im Normalfall nur, wenn man sich Figuren nach den eigenen Vorstellungen modellieren lässt.
Strelets erreicht diesen hohen Anspruch auch diesmal mit eben diesen Figuren. Quasi von der Stange.
Das hat etwas, und war lange, lange Zeit unvorstellbar, gerade für diesen Hersteller.
Das Set 168 Landwehr on the March ergänzt dann in der Logik diese Figurenpackung.

Ähnlich wie bei den schon früher erschienenen Marschierern der preußischen Linie erhält der Käufer hier diverse Figuren in unterschiedlichen Marschpositionen.
3 Figuren haben die Muskete über die linke Schulter gelegt, sind also noch beim Anmarsch auf das Schlachtfeld. Ähnlich modelliert ist auch der Fahnenträger.


7 Miniaturen haben die Musketen schon für den Angriffsmarsch geschultert. Einige Soldaten verharren noch – die Füße sind noch in der geschlossenen Position -, andere befinden sich schon im Antritt.


Ein Unteroffizier, das Gewehr an der rechten Schulter tragend, geht bereits mit seiner Truppe nach vorne, ein anderer richtet seine Truppe aus.


Trommler und Offizier reihen sich in den Aufmarsch ein, und ein Feldgeistlicher segnet noch die abmarschierenden Männer.



Der Sammler erhält hier 17 unterschiedliche Minis, plus die Strelets Bonusfigur.
Ein tolles Set, das man natürlich auch noch in Kombination mit den Hät Figuren einsetzen kann, um deren ziemlich langweilige Posen aufzulockern.
Es scheint auch auf den ersten Blick so, dass das die persönliche Ausrüstung des Soldaten an den Miniaturen richtig dargestellt ist. Da gibt es eben Patronentaschen, Brotbeutel etc., also genau das, was so ein napoleonischer Soldat so braucht.
Sie erinnern sich an die Warlord Games Figuren, wo die Hälfte vergessen wurde??
Das scheint hier nicht der Fall und korrekt wiedergegeben worden zu sein, wenn auch nicht alle Figuren in der Rückansicht abgebildet werden.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass diese beiden Sets wirklich wichtige Neuerscheinungen in 1/72 sind.
Im Plastiksektor in diesem Maßstab gab es bis zum Erscheinen der Hät Miniaturen in diesem Jahr keine vernünftigen Landwehrtruppen.
Jetzt erhalten die Sammler zwei richtig gute Sets, die sowohl Wargamer, als auch Dioramenbauer auf jeden Fall verwenden können.
Die Landwehr als sehr wichtige Truppe der Befreiungskriege 1813/14, aber auch der Schlachten bei Ligny, Wavre und Waterloo können jetzt endlich auch kostengünstig in der Masse aufgestellt werden.
Die Posen sind auch so gewählt, dass sie im Arrangement auf jeden Fall wirken werden.
Persönlich gefällt mir die Pose des winkenden Landwehrmanns, den ich als Schulze Eins bezeichnet habe, überhaupt nicht.
Aber die findigen Dioramenbauer werden ihn eh umbauen, und die Wargamer werden ihn aussortieren.
Man hat ja genügend unterschiedliche Posen, die man hier arrangieren kann.
Mit den Strelets Sets der preußischen Linie und der Landwehr wird eine schmerzliche Lücke im Hobby geschlossen. Endlich hat man genügende Marschierer und abwartende Figuren für die oben erwähnten Schlachten.
Schlimm, dass man bis 2018 darauf warten musste; und schlimm, dass viele potentielle Kunden jetzt abgesprungen sind, und zum 28 mm Standard gewechselt haben.
Ich jedenfalls, bin wieder im Zwiespalt. Ich habe mein persönliches Projekt ja in 28 mm begonnen.
Aber ich werde an diesen Packungen in 1/72 wohl nicht vorbeikommen.
Vielleicht werde ich einmal paar Minis zur Probe anpinseln. Vielleicht verkauft mir ein Sammler, der diese Sets erwerben wird, jeweils eine Figur zum Testen.
Man wird sehen.
Als bekennender Deckelbildfan finde ich es natürlich prima, dass die schlesische Landwehr abgebildet wurde.
Sie erkennen dies an den gelben Aufschlägern (jede preußische Provinz hatte unterschiedliche Farben an den Aufschlägen (Ärmel, Kragen): Schlesien=Gelb; Pommern=Weiß; Westpreußen=Schwarz; Ostpreußen/Kurmark/Neumark=Mohnrot; Elbprovinz/Magdeburg=Hellblau; Westfalen=Grün; Rheinprovinz=Krapprot).
Ich freue mich aus zwei Gründen.
Zum einen habe ich da einen familiären Bezug, immerhin wurde mein Großvater noch in Schlesien geboren und lebte auch dort bis zu seinem 26. Lebensjahr; na und wenn ich Franzosenfreund schon Preußen anmalen muss – oje, oje, oje – dann welche aus der Provinz Schlesien.
Na und außerdem war die Schlesische Landwehr als Teil des Korps Yorck ja auch beim Rheinübergang 1813/14 bei Kaub vertreten, und gehörte zur Armee Blüchers.
Zwei persönliche, die ja für mich immer sehr entscheidend sind, und mich bei der Auswahl von Figurenthemen auch immer wieder beeinflussen.
Natürlich können Sie – meine lieben Leser – auch IHRE favorisierte Provinz wählen.
Es müssen nicht immer Schlesier sein.
Das Deckelbild ist das nur ein Beispiel.
Na und zum Abschluss möchte ich jetzt nur noch eins sagen. Das Jahr 2018 endet so für mich doch noch versöhnlich.
Jetzt wissen wir, dass Edeka 111 Jahre alt ist, wir wissen aber auch, dass ein Hersteller, der immer zu den Underdogs des Hobbies gehörte, sich richtig mausern konnte, und uns DIE Landwehrpackungen beschert, die wir uns im Grunde immer alle in 1/72 gewünscht haben.
Eine gute Nachricht, die dann auch erwähnenswert ist, und die man sich auch merken sollte, im 203. Jahr der Schlacht bei Waterloo, im 205. Jahr der Gründung der Landwehr und – und das vor allem -zum 205. Jahrestag des Rheinübergangs bei Kaub.


(Preußische Landwehr beim Rheinübergang 1813/14 bei Kaub)

Das hat doch auch etwas.



It has been a few months since I dealt with new releases on the Prussian Landwehr von Hät and Warlord Games in more detail.
But; the new release of the two Landwehr sets was really so superfluous that you did not have to notice that report.
The Warlord Games figures in 28 mm are completely unhistorical and enlarged, and are basically only for recycling.
Personally, I've discovered something for what to use them at all. I will tell you about it soon.
The set of Hät was actually historically more accurate, but the characters were / are somehow in the typical 1/72 Hät style: The faces washed out, a few poses, the characters themselves rather static and not necessarily brilliant to call.
On top of that, these characters somehow appeared at a wrong time. That would have been cool in 2015, the 200th anniversary of the Battle of Waterloo.
Well or in 2013, so the 200th anniversary of the establishment of the Landwehr.
I had already extensively omitted this in my last article.
But in 2018 ????
Okay; Sometimes you have to be self-critical.
Maybe my claim, my yardstick, was too high, because why should manufacturers of miniature figures orient themselves on historical days?
It's just a toy anyway, and basically it does not matter when it appears.
After I have written the last sentence - weeping softly -, I find it somehow easier to turn to the new set, which will now come out.
But wait.
There are even two sets; well and that is already pretty great.
Strelets has struck again.
Yes, Strelets.
I meanwhile enjoy writing about Strelets.
If there is a manufacturer who is making a progress, a real development, it is Strelets.
Well and after Zvezda has quashed the sails, so to speak, for large packs, the fanbase of Strelets is just getting bigger, because there are now more and more miniatures sets from the manufacturer, which are now really good.
In addition, my readers like these articles.
You like them much more compared with articles about new releases of Hät.
And that does not surprise me, because reading an article about Hät's miniatures is in itself courageous, because nobody knows in advance what to expect.
It can be bad.
The fact that my Strelets articles are being read is not ipso facto a value judgment on the writing.
It’s a judgement about the quality of the miniatures.
They are honored because they are much better, compared with the miniatures of other companies.
Well and in my former article I had written the following sentences:

"Personally, I hope now that the Prussian Landwehr will still appear,  in the same style.
That would actually give a collector a very consistent and beautiful army.”

And now; here it is:
The Prussian Landwehr of Strelets in 1/72.
And like the last sets of the French Line Infantry and the Guard, the topic is divided into two parts.
Once marching, and once in relaxed, "standing at ease”, poses.
What can I say?
Of course I like the figures.
Of course I like the thematic approach.
Of course I like just this dichotomy.
French cannot have enough opponents.
VIVE L'EMPEREUR.
What does a fanboy of the Frenchman wants more?
Let's come to the first set.
First, there is No. 169 Landwehr Standing at Ease.
The set receives a total of 18 different figures, plus the company's trademark, a Strelski soldier, as a bonus figure.
What attracts me to these “Standing At Ease” sets, you might wonder.
Very easily. I am influenced.
I am influenced by a very specific Hollywood scene that impressed and touched me the first time I saw it.
Most of my readers certainly know the movie Gettysburg.
You remember the scene where the Virginia regiments line up? The moment just before Pickett's Charge?
Exactly the scene from this film can be represented with these figures:
Somewhere, at a forest edge - consequently here at the Bois de Paris at Plancenoit - these figures stand around in battalion strength and prepare for the attack.
A few steps forward the neighboring battalions form their march columns
Someone takes the drink from the waterbottle, his neighbor shields his eyes with his hand, and looks forward nervously. What will happen to him?
Others simply park the muskets on the ground and wait. The left neighbor annoys by his nervous demands; disturbs the calm before the storm.
Others rummage around in their pockets: Should I bite again in the bread? Do I have enough cartridges? What about the flint? Should I load the musket before the command? Did I actually load it already?
The corporal has already shouldered his musket to the right and is looking at his boys, while the four Landwehr riflemen standing next to him are simply waiting.
Landwehr soldier Schulze One still seems to greet his cousin from the neighboring regiment, as well as the second cousin, Schulze Two, who is serving in the regiment at the commando group.
Another Landwehr soldier wipes his sweat again, while the commando group prepares slowly for the first commands (oh, there's the flag that was not actually there at Waterloo, but no matter. Flags in units look so much better).
The figures live. Yes. They tell a story.
You can literally think into a scene. This is just great, and you can usually only reach that if you can model the figures according to your own ideas.
Strelets also achieves this high standard with these figures. Almost off the peg.
That has something, and was unimaginable for a long, long time, especially for this manufacturer.
The set 168 Landwehr on the March then this figure pack.
Similar to the earlier released Prussian Line Infantry, the costumer receives various figures in different marching positions.
3 figures have put the musket over their left shoulder, so they are still marching to the battlefield. The flag bearer is similarly modeled.
7 miniatures have shouldered the muskets for the attack march. Some soldiers are still standing - their feet are still in the closed position -, others are already at the start.
A corporal, carrying the musket on his right shoulder, is already moving forward with his unit, while another is directing his soldiers.
Drummers and officers line up, and a chaplain blesses the men who are retiring.
The collector gets 17 different minis, plus the Strelets bonus figure.
A great set that you can of course also use in combination with the Hät figures to loosen their rather boring poses.
It also seems at first glance that the personal equipment of the soldier on the miniatures is displayed correctly. There are cartridges, haversacks, knapsacks, etc., exactly that, what a Napoleonic soldier needs.
You remember the Warlord Games figures, where half the equipment was forgotten??
This does not seem to be the case here and has been reproduced correctly, although not all figures are displayed in the rear view.
Finally, it should be noted that these two sets are really important new releases in 1/72.
In the plastic sector on this scale, there were no usable Landwehr troops until the appearance of the Hät Miniatures this year.
Now the collectors get two really good sets that both Wargamer and diorama builders can definitely use.
The Landwehr was a very important troop of the wars of liberation in 1813/14, but also during the battles at Ligny, Wavre and Waterloo. Now you can finally set up these units at low cost in the mass.
The poses are also chosen so that they will definitely work in the arrangement.
Personally, I do not like the pose of the waving Landwehr soldier, whom I have called Schulze One.
But the resourceful diorama builders will rebuild it anyway, and the wargamers will sort it out.
You have enough different poses that you can arrange here.
With the Strelet sets of the Prussian line and the Landwehr a painful gap in the hobby is closed. Finally you have sufficient marching and waiting figures for the above-mentioned battles.
Bad that you had to wait until 2018; and bad that many potential customers have jumped off now, and have changed to 28 mm standard.
Anyway, I'm in conflict again. I started my personal project in 28 mm.
But I will probably not get past these packs in 1/72.
Maybe I'll brush some minis for a try. Maybe a collector, who will buy these sets, will sell me one character each for testing.
We will see.
On the cover of the set, you can see the Silesian Landwehr.
You can see this from the yellow mnarkings(each Prussian province had different colors on the cuffs (sleeves, collars): Silesia = yellow, Pomeranian = white;
West Prussia = black; Prussia / Kurmark / Neumark = Poppy; Elbprovinz / Magdeburg = light blue; Westfalen = green; Rhine Province = madder).
I'm happy for two reasons.
On the one hand, I have a family connection, after all, my grandfather was still born in Silesia and lived there until he was 26 years old.
And besides, as part of the Yorck corps, the Silesian Landwehr was also present at the Rhine crossing at Kaub in 1813/14, and belonged to Blücher's army.
So the release of this Landwehr soldiers is a really good news, which is worth mentioning, and which should also be remembered, in the 203rd year of the Battle of Waterloo, in the 205th year of the founding of the Landwehr and - and above all - for the 205th anniversary of the Rhine crossing at Kaub ,
Great news.

P.S.: The pictures from the rhine crossing are from the Blücher Museum in Kaub. It's a diorama with classic tin miniatures. But with the Strelets miniatures you can built your personal rhine crossing.

2 Kommentare: