Montag, 18. Februar 2019

Tactica 2019

Also this year I visited the Tactica in Hamburg again. It is the biggest Wargaming Show here in Germany.
And just like me, hundreds of Wargamers attended the event.
The quality of the event is outstanding. Regarding the organization, the professionalism of the wargaming tables, the dealers etc.
To document this, I like to show you every year my pictures of the event.

Have fun with the pictures.

Jetzt ist sie vorbei die Tactica 2019.
Und spätestens heute werden die ortsfremden Besucher dann auch wieder die Hansestadt verlassen haben.
Übrig bleiben viele Gedanken, viele Impressionen, die man in den beiden Tagen sammeln konnte.
Wie jedes Jahr zeigte sich die Tactica auch wieder dieses Jahr hochprofessionell. Die Helfer immer freundlich, immer höflich. Die Orga nahezu perfekt, wie man das dann auch irgendwo gewohnt ist.
An der Orga kann es sicherlich nicht liegen, sollte es wirklich Besucher geben, die die Tactica nicht so prickelnd fanden.
Das müsste dann schon andere Gründe haben.
Schlecht bleibt die Parkplatzsituation.
Aber da kann man ja nicht wirklich was für.
Das Bürgerhaus Wilhelmsburg ist für normale Veranstaltungen sicherlich ausreichend mit Parkplätzen bestückt.
Die Realität auf der Tactica ist dann aber, dass Spätanreisende da schon ein Problem haben können.
Aber ist das nicht Standard in einer Großstadt???
Ich denke schon.
Na und wenn wir es nicht schaffen die Besucherzahlen nochmals zu vervierfachen, dann können die Veranstalter halt auch nicht in die Messehallen ausweichen.
Also bitte nicht meckern; sondern etwas duldsam sein.
Ist halt so.
Die Tugend Demut ist halt manchmal notwendig.
Die Spiele, die Gespräche mit Freunden, die Einkäufe haben dann aber sicher die meisten Besucher entschädigt.
Na und für die daheim Gebliebenen und für alle, die jetzt ein bisschen in Bildern schwelgen wollen, gibt es jetzt auf meinem BLOG meine Schnappschüsse, die ich in Hamburg machen konnte.
Wie immer ein Übersichtsfoto und ein paar Detailbilder.
Ich denke man kann sich da dann schon einen Überblick schaffen.
Händlerfotos habe ich dieses Jahr keine gemacht. Dürfte halt alles bekannt sein, was die Jungs da dabei hatten.
Ich persönlich habe mich sehr gefreut, die neuen Umbauten von Klaus H. zu sehen, der sich ja dem Thema der Napoleonischen Kriege im norddeutschen Raum angenommen hat.

Es gibt Menschen, die sagen da Befreiungskriege zu … pah. Verstehe ich nicht.
VIVE L’EMPEREUR.
Es geht da also um die Aufstände des 1813er Jahrs.

Na und Klaus hat da wieder herrliche Figuren zusammengebastelt.
Mecklenburger Jäger,

die bremischen Böse‘schen Jäger,


Mecklenburg-Strelitzsche Landwehr,



Mecklenburg-Schweriner Landsturm,



freiwillige Kavallerie der Bremer Legion,




na und natürlich auch die Kommandeure als Einzelminiaturen, also Ludwig von Wallmoden-Gimborn, Generalmajor von Ahrentschildt, Graf von Dörnberg, Eberhard von Vegesack etc.







Wer zu diesen Kontingenten detaillierteres erfahren will, dem empfehle ich die folgenden Berichte von Frank Becker:
Nebenbei bastelt Klaus dann noch an einem ganz speziellen Frühmittelalter Szenario, na und die eine Miniatur, quasi der Antagonist des Protagonisten der Story, den hat er da jetzt schon zusammengebastelt gehabt, und auch angemalt.


Erkennt Ihr ihn?
Wer Näheres zu den Minis erfahren will, kann Klaus dann ja mal direkt anmailen. Hier die Adresse:
Jetzt aber zu den Bildern.
Zu den Spielsystemen kann man sich auf der Seite des Veranstalters informieren.
https://www.hamburger-tactica.de/
Gero (Strand) hat sie dann auch mal im Sweetwater Forum zusammengefasst.
Gero!! Ich bin jetzt so frech und kopiere das mal hier rein. Dann geht Deine Arbeit auch nicht verloren. ;-))

1   Ghostbusters (Spielsystem: 7TV)       Science Fiction?
2   Das Buch des Lebens (Spielsystem: eigene Regeln)  Pulp
3   Aggro – Streaker´s Run (Spielsystem: eigene Regeln)              Modern
4   Ghosts of Mustafar (Spielsystem: Star Wars Legion)                Science Fiction
5   Star Trek – Notruf von Camus II (Spielsystem: eigene Regeln)            Science Fiction
6   „Willkommen in den Jagdgründen!“ (Spielsystem: Spectre) Modern/Science Fiction
7   Die Bergfestung von Karak Varn (Spielsystem: Frostgrave)   Fantasy
8   FULL THRUST SPACE RACE 2 (Spielsystem: FULL THRUST mit modifizierten Regeln)   Science Fiction
9   Saturday Night Death Race (Spielsystem: Gaslands) Post-Apocalyptic
10   Die Seeschlacht von St. Lucia, 1778 18. Jahrhundert
11   Dragonbreath Distillery (Spielsystem: Pb-12)             Mixed
12   Borodino 1812 (Spielsystem: Black-Powder mit Hausregeln)              19. Jahrhundert
13   Die Belagerung von Neuss 1474/75 (Spielsystem: DBA 3.0) 15. Jahrhundert
14   Hoch über der Südsee (Spielsystem: Check your 6)                20. Jahrhundert
15   He-Man Quest: Eternity War – The Reign of Hordak (Spielsystem: Konflikt Eternia (Bolt Action für echte Masters of the Universe)           Fantasy
16   Der Kampf der Häuptlinge (Spielsystem: Kongo)     Fantasy vor historischer Kulisse
17   WWII – Kampfzone (Game system: Tabletop 1:35) 20. Jahrhundert
18   Operation „Jadefire“ (Spielsystem: Star Wars: Legion)          Science Fiction
19   Arena Rex (Spielsystem: „Arena Rex“ Gladiatorenkämpfe im Fantasysetting)          Fantasy
20   SOMEWHERE IN TENNESSEE, 1862 – The Attack on Fort Henry (Spielsystem: Black Powder & Supplement „Glory Hallelujah!“)      19. Jahrhundert
21   Die Kanonen vor Jasna Góra (Regelsystem: By Fire and Sword)        17. Jahrhundert
22   Shootout in Dingstown (eigenes Regelsystem)        Fantasy vor historischer Kulisse
23 Ghostbusters (Spielsystem 7Tv) - Pulp
24 ACW (Spielsystem: Battlecards by Rusus) - 19 Jahrhundert


Dazu gab es noch kleinere Händlerpräsentationen, die Ihr auch noch in den Bildern wiederentdecken könnt.
Viel Spaß Euch allen, und wir sehen uns im nächsten Jahr.

Kleiner Saal





























































Großer Saal/Foyer



































Raum 11 - 13








































Raum 121




















Themenraum


















Raum 110 und 111




































Das war es dann erst einmal für heute.
Aber es wird noch etwas folgen.
Die Tactica kann man nicht mit einem Bericht abhandeln.


4 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für die überaus tollen Pics.
    Besonders das Asterix Spielfeld hat es mir angetan.

    AntwortenLöschen
  2. Gerne doch. Ja, das war schon toll gemacht. Alles selbst gestaltet, dann diese Figuren aus den 90er Jahren.
    Die Platte war auch sehr umlagert.

    AntwortenLöschen
  3. Amazing games, and lovely photos. Thanks for taking these and posting them here. Inspirational!

    AntwortenLöschen
  4. It's always a pleasure for me. Thank you Joe.

    AntwortenLöschen