Sonntag, 28. August 2022

Herr der Ringe - Waldläufer

Nur noch ein paar Tage, dann wird das Prequel zum Herrn der Ringe bei Amazon seinen Serienstart erleben.
Ich will das jetzt im Vorfeld gar nicht kommentieren.
Natürlich werde ich der Serie eine Chance geben; und vielleicht wird sie mich, trotz entsprechender Zweifel, die ich habe, final überzeugen können.
Ich werde es sehen.
Nichtsdestotrotz haben mir die verschiedenen Trailer die Tatsache in Erinnerung gerufen, dass ich ja mal wieder ein paar meiner HdR Figuren vorstellen könnte.
Heute geht es um die Rifles…
T’schuldigung.
Die diversen Waldläufer in diesem Universum.


Grün gekleidete Bogenschützen wecken natürlich bei einem Kind der 60er Jahre zunächst einmal ein Robin Hood Feeling.
Im Grunde ist es ja auch nichts anderes.
Die Jungs streifen auf einsamen Wegen, bevorzugt durch Wälder, und legen sich hier mit den Bösen an.
Sie sind Meister des versteckten Kampfes.
Tauchen plötzlich auf, um ähnlich schnell auch wieder in der Deckung zu verschwinden.
Ihre bevorzugte Waffe ist der Bogen, die Fernkampfwaffe, die ihre Rüstungsnachteile ausgleichen soll.
Selbstverständlich sind diese Truppen nicht stark gerüstet, aber einige von Ihnen, vor allem die Helden, sollte man auch nicht im Nahkampf unterschätzen.
Jeder von uns kennt die diversen Kampfszenen des Waldelben Legolas, in denen er sogar Pfeile als Stichwaffen benutzt.
Klasse Choreografie, die damals in den alten Herrn der Ringe Filme gezeigt wurde.
Heute geht es allerdings nicht um Elben, sondern um zwei Einheiten der Menschen.
Da sind zum einen die Dunedain.




Bei diesen handelt es sich um die Nachkommen der Numenorer, die nach dem Untergang des alten Reiches Numenor, die neuen Königreiche Arnor und Gondor in Mittelerde gegründet hatten.
Nach dem Fall von Arnor verstreuten sie sich in Mittelerde und nahmen im Grunde so etwas wie einen Partisanenkrieg gegen das Böse auf.
Der bekannteste Dunedain ist wohl Aragorn, der rechtmäßige König von Gondor, wie es sich im Laufe der Geschichte des Ringkriegs herausstellt.


Games Workshop hatte eine sehr schöne Zinnserie dieser Krieger herausgebracht.
Diese sehen Sie hier in diesem Bericht.
Die Dunedain sind dann auch besser gerüstet und bewaffnet im Vergleich zur zweiten Waldläufergruppe, die sie hier im Bericht sehen.
Bei der zweiten Einheit handelt es sich um die Waldläufer von Ithilien, die Ranger von Gondor.





Angeführt werden sie von Faramir, dem zweiten Sohn des Truchsesses von Gondor Denethor.
Ihm zur Seite steht Damrod.
Das sind die beiden Figuren mit Schwert in meiner Truppe (links Faramir, rechts Damrod).
Also unschwer zu erkennen.


Da ich das offizielle Spielsystem von GW ja nicht mehr spiele, werde ich diese Jungs mit Dragons Rampant in die Schlacht führen.
Na und auch dieses Spielsystem sieht eine Truppe vor, die geradezu ideal für diese Art Kämpfer ist.
Man kann nämlich Scout Einheiten aufstellen.
Diese treten als kleine Skrimish Einheiten von 6 Mann auf. Ihre Stärke liegt im Fernkampf, und sie können mit realen oder magischen Fernkampfwaffen ausgestattet werden.
Sie können sich ohne Abzüge durch schweres Gelände bewegen (Fleet Footed) und sind schwer zu beschießen (hard to target).
Natürlich haben sie dann auch die Sonderregel Skirmish, können also bei erfolgreichen Aktivierungstest sich mit einer halben Bewegung vorbewegen und dann auch noch schießen.
Auch können sie versuchen sich zurückzuziehen, wenn eine gegnerische Einheit eine Attacke auf sie versuchen möchte (Evade).
Diese Sonderregeln spiegeln dann auch sehr schön den Charakter einer solchen Einheit wider.
Faramir oder Aragorn kann man zudem auch noch als Helden mit entsprechenden Waffen spielen.
Was will man eigentlich mehr?
Es ist einfach zu schade, dass ich so selten mit meinen HdR Figuren spiele.
Denn mit Dragons Rampant hat man tatsächlich eine sehr gute Option die Jungs wieder in die Schlacht zu führen.


 
 
Only a few more days, then the prequel to the Lord of the Rings will experience its series start at Amazon.
I don't want to comment on that in advance.
Of course I will give the series a chance; and maybe the production will finally be able to convince me, despite the doubts I have.
I will see it.
Nonetheless, the various trailers have reminded me of the fact that I might show you some of my LotR miniatures again.
Today it's about the Rifles...
Sorry.
The various rangers in this universe.
Archers dressed in green naturally awaken a Robin Hood feeling in a child of the 1960s.
Basically it's nothing else.
The boys roam on lonely paths, preferably through forests, and take on the bad guys here.
They are masters of hidden combat.
Emerge suddenly, only to disappear into cover again just as quickly.
Their weapon of choice is the bow, the ranged weapon designed to offset their armor disadvantage.
Of course, these troops are not heavily armored, but some of them, especially the heroes, should not be underestimated in close combat either.
Each of us knows the various fight scenes of the forest elf Legolas, in which he even uses arrows as thrusting weapons.
Great choreography that was shown in the old Lord of the Rings movies back then.
Today, however, it is not about elves, but about two human units.
First, there are the Dunedain.
These are the descendants of the Numenoreans who founded the new kingdoms of Arnor and Gondor in Middle-earth after the fall of the old kingdom of Numenor.
After the fall of Arnor, they scattered across Middle-earth and basically engaged in what was called partisan warfare against the evil forces.
The most well-known Dunedain is arguably Aragorn, the rightful King of Gondor, as revealed throughout the War of the Ring storyline.
Games Workshop had released a very nice miniature series of these warriors.
You can see them here in this report.
The Dunedain are then also better equipped and armed compared to the second ranger group that you see here in the report.
The second unit are the Rangers of Ithilia, the Rangers of Gondor.
They are led by Faramir, second son of the Steward of Gondor Denethor.
Damrod is at his side.
Those are the two sword-wielding characters in my unit (Faramir on the left, Damrod on the right)
So they are easy to spot.
Since I no longer play the official GW game system, I'm going to lead these guys into battle with Dragons Rampant.
Well, and this game system also provides a unit that is almost ideal for this type of fighter.
You can set up scout units.
These appear as small skrimish units of 6 men. Their strength lies in ranged combat, and they can be equipped with real or magical ranged weapons.
They can move through difficult terrain without penalties (fleet footed) and are difficult to shoot (hard to target).
Of course, they also have the special rule Skirmish, so if the activation test is successful, they can move forward with half a movement and then shoot as well.
They can also try to retreat if an enemy unit tries to attack them (Evade).
These special rules then also reflect the character of such a unit very nicely.
Faramir or Aragorn can also be played as heroes with the appropriate weapons.
What more could you want?
It's just too bad that I so rarely play with my LotR characters.
Because with Dragons Rampant you actually have a very good option to lead the boys back into battle. 

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