Sonntag, 23. Oktober 2022

Dust Tactics - Axis Infantry

Wenn es ein Thema in der Wargaming Welt gibt, dass ich immer mit dem Etikett „WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!“ behandelt habe, dann ist es Weird World War II bzw. Pulp Trash WW II.
Die Menschheitskatastrophe des Zweiten Weltkrieges ist an sich schon so apokalyptisch, dass ich da nicht noch irgendwelche Nazizombies, Mutanten, verrückte Wissenschaftler oder sonst etwas brauche.
Das habe ich zumindest gedacht.
Oje.
Sie können sich denken, was jetzt kommt.
Ich wurde natürlich beeinflusst.
Da gibt es Computerspiele, wie z.B. das allseits bekannt, in seinen frühen Versionen indizierte Wolfenstein.
Konnte ich fürs Tabletop widerstehen: „WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!“
Da gibt es Marvell’s Captain America.
Konnte ich fürs Tabletop widerstehen: „WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!“
Da gibt es Hellboy.
Konnte ich fürs Tabletop widerstehen: „WAS FÜR EIN BLÖDSINN!!“
Alles so weit, so gut.
Dreifache Verführung überstanden.


Und was kam dann.
DA KOMMT DIESER DUST TACTICS BLÖDSINN UND BRINGT LÄUFER RAUS!!!!!!!
LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄUUUUUUUUUUUUUFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRR!!!!
Also so AT-ST artige Dinger, die über das Schlachtfeld rumpeln und einfach geil aussehen.
Leute ich liebe Star Wars wegen diesen Blecheimern; ich liebe meine Imps aus 40K wegen diesen Dingern.
Ich habe Dawn of War nur deshalb gespielt, weil die Läufer sich in so einem raubtierartigen Dino Move über das Spielfeld bewegt haben.
Das sah richtig, richtig gut aus.
Blechraptoren mit einer großen Wumme dran, die man schön flexibel einsetzen konnte, und die noch zudem eine Scout Option hatten.
Ist das gut???
Das IST gut.
Aber, ich war tapfer und habe mich erstmal dazu entschieden da nicht einzusteigen.
Zum Glück gab es hier in meiner Region keine Mitspieler.
Dann kam aber schon vor ein paar Jahren der Sammlerkollege Thomas Dürrschmidt um die Ecke und zeigte immer wieder auf verschiedenen Veranstaltungen seine großartigen Dioramen, in denen er unter anderem auch just diese Kampfläufer in Szene gesetzt hatte.
Egal.
Ich baue keine Dioramen – auch wenn ich echter Fan der Dios gerade auch von Thomas bin -; also Versuchung widerstanden.
Aber dann, ja dann, verkaufte irgendjemand eine Dust Tactics Einsteigerbox zu einem echten Schnapperpreis.
Ich weiß gar nicht mehr wo.
Im Sweetwater Forum? Bei Ebay? Auf der Tactica?
Keine Ahnung; aber egal wie. Sie wanderte in meinen Besitz.
Na und jetzt bin ich dann doch umgefallen.
Jetzt habe ich so einen Blödsinn in meinem Bestand und habe sogar begonnen ihn anzumalen.
Der einzige Vorteil.
Ich werde da nicht groß einstiegen, denn spielen werde ich das System wohl nicht.
Ich finde den Look nur gut, und irgendwie habe ich da dieses unbestimmte Gefühl, auch da mal was anmalen zu müssen.
Im heutigen Bericht zeige ich die „deutsche Infanterie“, wie sie in diesem Spielsystem dargestellt wird.
Da gibt es zum einen die Sturmgrenadiere. Also die normale Infanterie mit normalen Infanteriewaffen und Panzerfäusten ausgestattet.
In der Grundbox werden sie als Sturmpioniere gespielt.





Dann gibt es die schweren Sturmgrenadiere, die eine Rüstung tragen und schwere Panzerbüchsen schleppen und einsetzen, die natürlich doppelt so schwer sind, wie das Eigengewicht der sie tragenden Männer.




Bevor jetzt gemeckert wird….
Hey; das ist SciFi. Das muss so sein.
Die englische Bezeichnung für diese Truppe ist Heavy Flak Grenadiers, wobei es aber eigentlich keine Luftabwehrkräfte sind. Heavy „Pak“ (AT) Grenadiers wäre da richtiger gewesen.
Dann sind da noch die Schweren Sturmgrenadiere mit Laserwaffen, Heavy Laser Grenadiers.




Spätestens die erinnern mich jetzt an meine Warhammer 40 K Imps mit den schweren Wummen.
Im Grunde ist es ja auch nichts anderes.
Angeführt werden diese Einheiten von einem Kommandomodell.
Feldwebel Lara Walter.



An ihren beiden Schutzschilden sind MG44 Maschinengewehre montiert und sie ist eine der Heldinnen im Dust Universum.
Soviel zur Infanterie.
Die eigentlichen Helden, die Kampfläufer, werde ich ein anderes Mal vorstellen.
 
 
If there's one subject in the wargaming world that I've always treated with the label "WHAT BULLSHIT!!" it's Weird World War II bzw. Pulp Trash WWII.
The human catastrophe of World War II is so apocalyptic in itself that I don't need any Nazi zombies, mutants, mad scientists or anything else.
At least that's what I thought.
Oh dear
You can imagine what's coming next.
Of course I was influenced.
There are computer games, such as the well-known Wolfenstein, indexed in its early versions.
Could I resist for tabletop: "WHAT BULLSHIT!!"
There's Marvell's Captain America.
Could I resist for tabletop: "WHAT BULLSHIT!!"
There's Hellboy.
Could I resist for tabletop: "WHAT BULLSHIT!!"
Everything so far so good.
Survived Triple Seduction;
And then what.
HERE COMES THIS DUST TACTICS BULLSHIT AND HERE THEY ARE!!!!!!!
WAAAAAAAAAAALLLLLKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRR!!!!
AT-ST-like machines that rumble across the battlefield and just look awesome.
Men; I love Star Wars because of those tin buckets; I prefer my Imps from 40K because of these Walkers.
I only played Dawn of War because the Walkers moved around the field in some kind of predatory dino move.
That looked really, really good.
Tin raptors with a big gun attached, which was nice and flexible to use, and which also had a scout option.
Is it good??? It's good.
But, I was brave and initially decided not to get into it.
Luckily there were no players in my region.
But then a few years ago, fellow collector Thomas Dürrschmidt came around the corner and repeatedly showed his great dioramas at various events, in which he had also staged these ruffs, among other things.
Doesn't matter.
I don't build dioramas - even if I'm a real fan of the Dios, especially by Thomas -; so resisted temptation.
But then, yes then, someone sold a Dust Tactics starter box for a bargain price.
I don't even remember where.
In the Sweetwater-Forum? At Ebay? On Hamburg Tactica?
No idea; but no matter how. The box came into my possession.
And now I've fallen over after all.
Now I have some nonsense in my inventory and I've even started painting it.
The only benefit.
I won't get into it big because I probably won't play the system.
I just think the look is good, and somehow I have this vague feeling that I have to paint something there too.
In today's report I will show the "German (Axis) infantry" as it is represented in this game system.
On the one hand there are the Sturmgrenadiers. So the normal infantry equipped with normal infantry weapons and rocket-propelled grenades.
In the basic box they are played as Sturmpioniere.
Then there are the heavy Sturmgrenadiers, who wear armor and carry and use heavy anti-tank rifles, which of course weigh twice the weight of the men carrying them.
Hey; this is sci fi. It has to be like this.
The English term for this force is Heavy Flak Grenadiers, although they are not actually anti-aircraft forces. Heavy "Pak" (AT) Grenadiers would have been more correct.
Then there are the Schwere Sturmgrenadiers with laser weapons, Heavy Laser Grenadiers.
At least they remind me of my Warhammer 40 K Imps with their heavy guns.
Basically it's nothing else.
These units are led by a commando model.
Sergeant Lara Walter.
MG44 machine guns are mounted on both sides of her shields and she is one of the heroines in the Dust universe.
So much for infantry.
I'll introduce the real heroes, the walkers, another time.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen