„Ein Schatten im Osten“, bedroht die Welt.
So schreibt dies Tolkien in seinem Monumentalwerk Herr der Ringe.
Die Rede ist hier von Sauron; dem Oberbösen, dem Endgegner in dieser Welt.
Den meisten Filmzuschauern ist er in seiner entmenschlichten Gestalt vertraut.
Ein großes Auge, das über Mordor leuchtet.
Seine Macht reicht aber weit über die Grenzen Mordors hinaus.
Er schafft es durch seine mentale Präsenz andere auf seine Seite zu ziehen.
Die berühmtesten Beispiele sind hier sicherlich der gefallene Zauberer Saruman, der einst dem Weißen Rat angehörte und somit ein Guter war, und Denethor, der Truchsess von Gondor, der sich der Kraft des Bösen auch nicht entziehen konnte, und darüber wahnsinnig wurde.
Im ersten Teil der Herr der Ringe Filmtrilogie sieht man ihn als riesigen dunklen Herrscher im Kampf gegen die Menschenkönige Elendil und Isildur.
Diese Filmszene hatte Games Workshop zum Vorbild genommen und Sauron entsprechend modelliert.
Zum Glück hatte ich mir damals die Miniatur gekauft, denn das Modell ist schon an sich gut gelungen.
Egal, ob man Sauron jetzt in einem Wargame einsetzt oder auch nicht.
Letztendlich würde es sich schon lohnen ihn nur irgendwo als Marker auf die Spielplatte zu setzen, weil die Miniatur an sich schon Größe und Macht ausstrahlt.
Seine treuesten Gehilfen sind die Ringgeister, die Nazgul.
Bei diesen handelt es sich um neun verführte Menschenkönige, die als Geister die treuesten Diener ihres Dunklen Herrschers wurden.
Als Games Workshop entsprechende Modelle herausbrachte, mussten da natürlich 9 Geister in meinen Miniaturenfundus wandern.
Dabei war ich jetzt aber nicht so besessen, mir gleich 9 zu Fuß und 9 beritten zu kaufen.
Aber eine Summe von neun zu haben, war mir dann schon wichtig.
Ich hatte mich vor Jahren dazu entschieden drei Reiter und 6 Kämpfer zu Fuß zu kaufen.
Die habe ich dann auch ziemlich abgerissen bemalt.
Dreckig, angeranzt, sollten sie daherkommen.
Denn immerhin sind es untote Geister, die nicht dafür antreten einen Schönheitspreis zu gewinnen.
Beim Fotografieren ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Modelle mittlerweile schon in die Jahre gekommen sind, und irgendwann wird der Zeitpunkt da sein, an dem ich sie nochmals etwas überarbeiten muss.
Es ist nämlich schon so, dass ich meine Bemalung mittlerweile verbessert habe im Vergleich zu früher; und eigentlich verdienen diese dunklen Helden dann doch irgendwie ein Refresh.
Selbstredend ist es so, dass die verschiedenen Versionen des Herrn der Ringe Tabletop, Regeln für alle diese Modelle auflisten.
Allerdings, ich hatte es schon in einem anderen Bericht geschrieben, spiele ich das klassische HdR System nicht mehr.
Aber auch in Dragons Rampant, dass ich für schnelle Skirmish Spiele auch in der „Herr der Ringe Welt“ bevorzuge, ist es möglich diese Modelle einzusetzen.
Dragons Rampant erlaubt die Aufstellung besonderer Helden, Krieger, Zauberer etc. mit einigen Sonderregeln und mehreren Lebenspunkten.
Es ist also möglich einen Charakter so zu entwickeln, dass er einer Einheit von 6 oder 12 Kriegern gleichzusetzen ist, bzw. eine solche Einheit sogar noch weit übertrifft.
Das System ist da sehr flexibel und mit ein bisschen Fantasie kann man da schon einen Kampfcharakter entwickeln, der dann in seinem Verhalten den Charakteren im Buch bzw. Film doch sehr nahekommt.
Trauen Sie sich einfach einen epischen Kampf in einem Szenario darzustellen.
Führen Sie Sauron allein, oder unterstützt von seinen Ringgeistern in die Schlacht.
Testen Sie am besten einfach ein bisschen rum.
Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt.
Na und außerdem: Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie sich immer wieder mal wünschen, auch die alten Figuren wieder einmal einsetzen zu können?
Tun sie es einfach. Mit Dragons Rampant geht das relativ einfach und schnell.
Tolkien writes this in his monumental work Lord of the Rings.
We are talking about Sauron here; the bad guy, the villain in this world.
He is familiar to most film viewers in his dehumanized form.
A great eye that shines over Mordor.
But his power extends far beyond the borders of Mordor.
He manages to draw others to his side through his mental presence.
The most famous examples here are certainly the fallen wizard Saruman, who once belonged to the White Council and was therefore a good man, and Denethor, the steward of Gondor, who could not escape the power of evil either and went mad as a result.
In the first part of the Lord of the Rings film trilogy, Sauron is seen as a giant dark ruler fighting the human kings Elendil and Isildur.
Games Workshop took this scene as a model and modeled Sauron accordingly.
Luckily I had bought the miniature back then, because the model is already a good success.
It doesn't matter whether you use Sauron in a wargame or not.
Ultimately, it would be worth just putting him somewhere on the board as a marker, because the miniature itself exudes greatness and power.
His most loyal companions are the ring wraiths, the Nazgul.
These are nine deceived human kings who, as spirits, became their Dark Lord's most loyal servants.
When Games Workshop brought out corresponding models, of course 9 ghosts had to wander into my miniature fund.
But I wasn't so obsessed with buying 9 on foot and 9 on horseback.
But having a total of nine was important to me.
Years ago I decided to buy 3 riders and 6 fighters on foot.
Then I painted them pretty badly.
Dirty, battered, should they come along.
After all, they are undead spirits who don't compete to win a beauty prize.
But while taking the photos, I noticed that the models are getting on in years, and there will come a time when I will have to rework them a bit.
It's true that I've improved my painting now compared to before; and actually these dark heroes somehow deserve a refresh.
It goes without saying that the various versions of the Lord of the Rings Tabletop list rules for all of these models.
However, as I wrote in another report, I no longer play the classic LotR system.
But also in Dragons Rampant, which I prefer for fast skirmish games in the "Lord of the Rings World", it is possible to use these models.
Dragons Rampant allows the formation of special heroes, warriors, magicians, etc. with some special rules and several life points.
It is therefore possible to develop a character in such a way that it is equivalent to a unit of 6 or 12 warriors, or even far surpasses such a unit.
The system is very flexible and with a bit of imagination you can develop a fighting character whose behavior then comes very close to the characters in the book or film.
Just dare to depict an epic battle in a scenario.
Lead Sauron into battle alone, or assisted by his Ringwraiths.
It's best to test around a bit.
I think it's worth it.
And besides, don't you feel that you always wish you could use the old miniatures again?
Just do it. With Dragons Rampant this is relatively easy and fast.
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