Mittwoch, 16. Januar 2019

Battlegroup Spiel November 2018


Da wir uns heute Abend zu einem weiteren BG Spiel treffen werden, ist es Zeit, dass ich einmal kurz die Bilder unseres letzten November Spiels rüber wachsen lasse, und ein paar Erklärungen dazu abgeben.

Wir testen ja immer noch die Regeln.
In diesem Spiel, einer Aufklärungsmission, wollte ich einfach mal andere Einheiten einsetzen, als in den letzten Spielen.
So ging ich mit weniger Infanterie in den Kampf, nahm dafür aber zwei Aufklärungsfahrzeuge, unter anderem einen Puma, und als tatkräftige Unterstützungseinheit einen Panther Panzer mit.


Zunächst zog ich die beiden Späheinheiten langsam nach vorne.
Die ersten Missionsziele konnten damit schon einmal erreicht werden.
Sven antwortete mit einem ähnlichen Zug, und brachte seinen frisch bemalten Greyhound und einen Aufklärungsjeep nach vorne.


Ich zog meinen Panther auf das Spielfeld; Sven den ersten Infanterietrupp.


Auch Halbkette und Kommandotrupp der Amerikaner folgten.

Dummerweise zog ich meinen Puma zu weit um die Ecke, und somit aus der Deckung heraus, und so wurde er ziemlich schnell außer Gefecht gesetzt.



Ein blöder Fehler.
Ich dachte, er hält mehr aus.
Mein SdKfZ setzte ich dann mal lieber in Feuerbereitschaft.

Während der Greyhound von Sven, der Puma Killer, weiter in der Deckung lauerte, ging die amerikanische Infanterie vor.


Auch die leichten Stuart Panzer der Amerikaner kamen auf dem Schlachtfeld an.

Meine deutsche Infanterie schlich derweil langsam über das Spielfeld, um in eine bessere Deckung zu kommen.



Sven schickte ebenfalls seine Infanterie nach vorne.


Mein Panther hatte derweil etwas Munition für eine M3 Halbkette verschwendet, die er auch nicht sofort außer Gefecht setzen konnte.

Einer der Stuarts, die sich an den Panther herangetastet hatten, landete einen Glückstreffer und die Kette meines Panther war hin.


Der Panther schoss zwar zurück, zerstörte den Stuart, aber er war jetzt immobilisiert.

Ich ließ meinen Panther seinen Turm schwenken und konnte so auch den zweiten Stuart ausschalten.



Dennoch blöd, weil der Panther jetzt nicht mehr fahren konnte, und stationär gebunden war.
Man konnte ihn, wenn man ihn nicht gänzlich zerstören wollte, einfach umgehen.
Auch gut.
Meine Infanterie hatte mittlerweile den zentralen Bauernhof besetzt, und nahm die Infanterie im M3 unter Feuer.

Mein SdKfz 222 wurde derweil aber vom letzten verbleibenden Stuart ausgeschaltet.

Damit nahmen die Amerikaner jetzt ein weiteres Missionsziel ein.

Damit hatte ich meine Fahrzeuge verloren, während Sven noch seinen Greyhound, einen Stuart und einen Jeep hatte.



Langsam führte er seine Infanterie an den Bauernhof heran.


Ein Teil meiner Infanterie wurde jetzt in Feuerbereitschaft gesetzt, während ein weiterer Trupp sich auf das schützende Haus zu bewegte.

Es kam zu heftigen Infanteriekämpfen.


Letztendlich war es aber so, dass meine Einheiten zu schwach waren, um die Stellung weiter halten zu können.
Die amerikanischen Infanterieinheiten mit ihrer hohen Anzahl an Soldaten und Waffen verstärkten den Druck, und wurden von den begleitenden Fahrzeugen noch unterstützt.

Diesem Druck konnten meine Einheiten nicht lange standhalten.
Als dann ein Bazooka Treffer meinen Panther endgültig ausschaltete, ich zwei Verlustmarker ziehen musste, die dann meine Battlerate torpedierten, war dann das Spiel auch endgültig entschieden.


Ich bin gespannt, was heute Abend auf mich zukommt.



As we are meeting for another BG game tonight, it's time to show you the pictures of our last November game and to give some explanations.
We are still testing the rules.
In this game, a reconnaissance mission, I just wanted to use different units than in the last games.
So I went with less infantry into the fight, but took two reconnaissance vehicles, including a Puma, and as an active support unit, a Panther tank.
First, I pulled the two recce vehicles slowly forward.
The first mission goals have already been achieved.
Sven answered with a similar move, bringing his freshly painted Greyhound and a reconnaissance Jeep forward.
I brought my Panther to the game; Sven his first infantry squad.
Also a M3 Halftrack and the command unit of the Americans.
Unfortunately, I pulled my Puma too far around the corner, and thus out of cover, and so it was pretty quickly put out of action.
A stupid mistake.
I thought he could handle more.
My SdKfz 222 received an Ambush order..
While the Greyhound of Sven, the Puma Killer, lurked further in cover, the American infantry advanced.
Even the light Stuart tanks of the Americans arrived on the battlefield.
Meanwhile, my German infantry crept slowly across the field to get better coverage.
Sven also sent his infantry forward.
Meanwhile, my Puma was wasting some ammunition for an M3 Halftrack, which it could not immediately put out of action.
One of the Stuarts who had touched the Panther landed a lucky strike and my Panther's track was hit.
The Panther shot back, destroying the Stuart, but it was now immobilized.
I let my Panther swing his turret and so I could switch off the second Stuart.
Still stupid, because the Panther couldn’t drive or escape, and was tied stationary.
You could easily bypass the tank if you did not want to destroy the vehicle completely.
Good as well.
My infantry had now occupied the central farm, and set the infantry in the M3 under fire.
My SdKfz 222 was meanwhile switched off by the last remaining Stuart.
With that, the Americans now took on another mission goal.
With that I had lost my vehicles while Sven still had his Greyhound, a Stuart and a Jeep.
Slowly he led his infantry to the farm.
Part of my infantry was now set on fire while another squad moved toward the protective house.
It came to violent infantry fighting.
Eventually, though, my units were too weak to hold the position.
The American infantry units with their large numbers of soldiers and weapons increased the pressure, and were still supported by the accompanying vehicles.
My units could not withstand this pressure for long.
Finaly I got a loss marker, which then torpedoed my Battlerate, and then the game was finally decided.
I'm curious what I will expect tonight.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen