Donnerstag, 3. Dezember 2020

Games Day 2007 - Zwerge vs Orks

Today I'm going to show you a few pictures from a German Games Day organized by Games Workshop.
The attack by an orkish fleet on a dwarf fortress was depicted back then, and I still find the images fascinating today.
It was very well done both thematically and in terms of modeling.
Back then, I had to think of my beloved Warcraft 2 game, which was brought to life here in terms of model building technology.
Have fun with the pictures and maybe I will inspire you to recreate something like that.





 
Sie haben interessante Namen. Egal, ob sie jetzt klassisch Alberich heißen, oder ob sie so schöne Fantasy Namen wie Balin, Thorin, Bifur, Bofur, Dwalin oder Bombur tragen.
Auch Gotrek Gurnisson klingt interessant.
Finden Sie nicht auch?
Aber dennoch.
Trotz dieser Melodie in den Namen kann ich persönlich nicht viel mit Zwergen anfangen.
Ich habe nur einen angemalt.
Wie könnte es anders sein, es ist natürlich Gimli, der Gefährte, aus dem Herr der Ringe Universum.
Aber das war es dann auch.
Manchmal habe ich die Angst, ich habe da Vorurteile.
Ich bin mit meinen über 1,90 recht groß; und Zwerge tummeln sich irgendwo da unten.
Dann machen mich zudem die Geschichten über die Zwergenfrauen nervös.
Sehen sie wirklich so aus wie ihre Männer??? Es wäre schrecklich, und vielleicht ist ja auch das der Grund, warum ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht tiefer in die Materie einsteigen möchte.
Die einzigen Zwerge, die ich wirklich gemocht habe, waren meine Zwerge aus Warcraft 2.
Das war ein herrliches 2D Strategiespiel in der damals noch im Anfang befindlichen Warcraft Welt. Also nicht das heutige, allgemein bekannte Warcraft Online Rollenspiel, sondern ein Aufbau und Strategiespiel allererster Güte für damalige Verhältnisse.
Wenn Du Dir das heute anschaust, denkst Du echt. Sag mal, wo kam denn da die Begeisterung her??
Nach heutigen Maßstäben ist vor allem die Grafik unterirdisch.
Aber das Game Play war damals einfach herrlich.
Interessanter Weise spielte ich in diesem Spiel wirklich gerne die Zwerge.
Sie hatten tolle Schiffe, ja sogar Flugapparate. Natürlich gab es die normalen Krieger. Bärtige Hau-Drauf Jungs, mit denen man auch durchaus Schlachten schlagen konnte.
Mein persönliches Highlight waren damals aber die Demolierzwerge.
Das waren Berserker, die im Team auftraten, auf den Feind losliefen und sich in die Luft sprengten.
Schreibt man das heute, dann fallen dem Betrachter schlimme Szenarien aus der Realität ein. Die waren aber Mitte der 90er Jahre noch nicht so präsent wie heute, und deshalb hatten wohl die wenigsten Menschen einen bitteren Beigeschmack, wenn sie ihre Demolierzwerge gegen Mauern rennen ließen, und diese sich dann an denen selbst in die Luft sprengten, um eine Bresche zu schlagen.
Mit Warcraft 2 und Gimli endete dann aber auch meine persönliche Zwergenaffinität, und so richtig hatte ich sie nicht auf der Uhr, bis ich dann den hier im Bild zu sehenden Demo Spieltisch auf dem deutschen Games Day entdeckte.
Hier griff eine Orkflotte eine Festung der Zwerge an. Aber auch die Zwerge hatten ihre Panzerschiffe und ihre Gyrokopter im Einsatz.





Damals dachte ich.
Mensch.
Das ist jetzt so, wie ich mir das bei Warcraft 2 immer vorgestellt hatte.
Die Modellierung der Platte war beeindruckend.



Nicht nur der Hafen der Festung an sich, mit seinen mächtigen Pfeilern und dem großen Tor durch das die Flotte in den Hafen lief.




Schauen Sie sich einfach mal die kleinen Wasserfontänen ein, wo die Granaten ins Wasser einschlagen.
Man roch förmlich den Pulverqualm, obwohl dieser ja nicht dargestellt war.
Ich stand damals vor der Platte und dachte.
Ja, wenn Du sowas bauen könntest, dann würdest selbst Du Zwerge spielen; und dieser Eindruck ist tatsächlich noch heute da, als ich die Bilder zu dieser Präsentation auf meiner Festplatte entdeckte.





Mit diesem kurzen Bericht endet meine diesjährige Reise zu den alten deutschen Games Days.
Vielleicht konnte ich sie ja etwas inspirieren. Das würde mich persönlich freuen.

4 Kommentare:

  1. Very nice indeed I have shared your post here https://wargames-directory.com/forums/topic/games-day-2007-dwarves-vs-orcs/

    Feel free to join and share your work

    Take care

    Andy

    AntwortenLöschen
  2. Your blog was hijacked and posted on The Miniatures Page
    http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=542526

    Many have been discouraging the poster to at the very least give credit to the blog by identifying it by name instead of just a link.
    Another member has already given it credit.
    Very nice blog!!!

    AntwortenLöschen