Sonntag, 9. Mai 2021

Lasst uns das "fantastische " Mittelalter feiern...

Was ich an Mittelaltersettings so klasse finde, ist die Möglichkeit abzuschweifen, einfach künstlerische Freiheiten in Anspruch zu nehmen, und mehrere Epochen zu einer zu verbinden. Selbst auf die Gefahr hin, dass es historisch gesehen eigentlich nicht passt.
Wenn man sich auf Mittelaltermärkten bewegt, ist einem der Anblick ja bekannt. Hier herrscht ein Sammelsurium unterschiedlicher Kleidungsstile, dass es eine wahre Freude, für andere, der wahre Horror ist.
Da bist Du auf einer Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Spätmittelalter, na und dennoch treiben sich ja genügend Personen rum, die in Hochmittelalterklamotten erscheinen, als pseudo Piraten des 16. Jahrhunderts, oder einfach in so einem Fantasy-/ LARP Klamottenmix daherkommen.
Was ist das Schöne daran? Niemanden stört es so wirklich.
Man ist ja gewandet.


Sicherlich gibt es auch hier entsprechende Knöpfchenzähler, aber der neutrale Besucher bekommt da relativ wenig von mit. Für diesen ist der Mittelaltermarkt als solches dann einfach ein Bild, das sich richtig anfühlt.
Nur der wirklich Interessierte, Spezialisierte, dem fallen Details auf. Nur dem.
Ein mir persönlich bekannter Modelleur, der sich auf die Zeit des Spätmittelalters spezialisiert hat, der, ja der, kann verschiedene Rüstungen den jeweiligen Ländern zuordnen, und diese Rüstungen dann auch nach Stil und Jahreszahl klassifizieren. Mit einem Blick. Das ist in meinen Augen einfach mega beeindruckend.
Frank Z.
I SALUTE YOU!!!
Wenn ICH Rüstungen mit Vollplatte betrachte, wirken die erst einmal ähnlich, ja nahezu gleich. 
Ja sicherlich. Da sind unterschiedliche Platten, die irgendwie speziell arrangiert sind.
Aber mehr …? Keine Ahnung.


Auf den ersten Blick ist das alles identisch. „Ritterrüstungen“ eben.
Das sind unterschiedliche Betrachtungswinkel.
Im einen Fall, der des Spezialisten, im anderen Fall der des Laien.
Was auf dem Mittelaltermarkt geht, ist aber auf dem Figurenmarkt oftmals verpönt.
„Das kann man doch nicht mischen. Das sind doch völlig unterschiedliche Epochen.“
Was ist die Lösung,  wenn man jetzt verschiedene Modelle in eine Einheit, eine Armee packen will?
Ja richtig.
Wir wenden uns Fantasy Settings zu.
Tanderadei (Schräge Mittelaltermusik, Kopf in den Nacken werfen und wahnsinnig herumtänzeln. Tröööt, tröt, tröt …)
 „Höret, höret, höret.“




Ich habe ja nicht umsonst schon ein paar wunderschöne Gebäude des Herstellers Italeri angemalt, die einfach herrlich in ein Italienszenario passen. Oder?





Ich habe ja nicht nur Figuren aus unterschiedlichen Epochen. 
Aus dem Hochmittelalter, aus dem Spätmittelalter, ja und meine heißgeliebten bretonischen Fußknechte.
Nein … ich habe auch Ideen, dies alles zu verknüpfen, so dass ein Bild entsteht, welches wiederum nur Besucher von Mittelaltermärkten oder Menschen mit ein wenig Phantasie als richtig empfinden können.
Es wäre doch einfach schade, diese ganzen Minis nicht gemeinsam auf die Queste zu schicken.
„Sollen sie doch auch auf den Schlachtfeldern von Tilea ruhmreiche Taten vollbringen und Miragliano vor Skaven und anderem Gewürm bewahren.
(Tröööt, tröt, tröt …)
Skavenblight muss abgeriegelt werden. Die Zombiesümpfe dürfen nicht größer werden. Die Grenzmark muss halten.“
Jetzt habe ich Sie, meine verehrten Leser, aber dennoch in zwei Fraktionen gespalten.
Etwas, was man ja nie tun sollte.
In die, die jetzt schon ansatzweise erahnen, was ich vorhabe, na und in die, die jetzt nur noch Fragezeichen auf der Stirn haben.
Was schreibt der da?
Die letzteren muss ich jetzt an dieser Stelle ins Boot nehmen.
Wenn ich ja eine Sache cool finde, ist es die Hintergrundstory der Warhammer Fantasy Welt.
Hier vor allem die Geschichte des Imperiums, Bretonias und Tileas.
Für die, die bisher noch keine Berührung damit hatten, hier mal eine Karte dieser Welt.



Wie man sehen kann, liegt Tilea südlich des Imperiums und südöstlich von Bretonia.








Wer daran an das Heilige Römische Reich, Frankreich und Italien erinnert wird …, pah, der hat diese Fantasywelt nicht kapiert.
Oder doch?
Warum sollte man denn eine Fantasygeschichte schreiben, wenn man auch die mittelalterliche Geschichte Europas schreiben könnte?
Tanderadei (Schräge Mittelaltermusik, Kopf in den Nacken werfen und wahnsinnig herumtänzeln. Tröööt, tröt, tröt …)
Klar. Ihr wisst die Antwort.  Tief in Eurem Innern kennt Ihr sie.
In der realen Welt gibt es einfach keine Rattenvölker, Zombies oder Tiermenschen. Auch Elfen finden sich keine, wenn man auch sicherlich einige Frauen in dieser Zeit als solche bezeichnen könnte …
Hach.
(Seichte Lautenklänge und ein helles, gläsernes Lachen erfüllt den Raum. Seufz)
Sicherlich; man könnte einfach auch Mittelaltergeschichte bespielen.
Aber die schränkt dann doch irgendwie ein.
Fantasy bringt da halt ein paar Charaktere mehr ins Spiel.
Allein die ganzen Zauberer.
Weltklasse.
Na und das ist dann auch der Grund, warum meine Figuren an unterschiedlichen Plätzen zu kämpfen in der Lage wären.
Sie könnten sich auf den mittelalterlichen Schlachtfeldern des Hoch- und Spätmittelalters finden, sie könnten aber auch zusammengewürfelt werden und in die Fantasywelt ziehen.


Der Vorteil an der Warhammer Fantasy Welt:
Man kann halt einfach Bretonen und Imperiumsritter gemeinsam auf die Reise schicken, oder sie sich auch untereinander verprügeln lassen. Je nach Gusto. Das sieht dieses Setting halt vor.
Denn die Welt von Bretonia orientiert sich bei Warhammer Fantasy am Hochmittelalter, das Imperium am Spätmittelalter bzw. der Renaissance.
Genau wie auf dem Mittelaltermarkt.
HAUPTSACHE GEWANDET.
Tanderadei (Schräge Mittelaltermusik, Kopf in den Nacken werfen und wahnsinnig herumtänzeln. Tröööt, tröt, tröt …)
Ist das nicht herrlich.



Man muss auf nichts achten. Muss sich nicht durch tausende Uniformbücher wälzen auf der Suche nach der richtigen Litze.
EEEEEEGGGGGGGGGGGGAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL.
Man malt einfach Mittelalterjungs an und sagt;
„Das sind die edlen Herren aus dem Herzogtum bla bla bla …“
(Tröööt, tröt, tröt …)
Heraldik. Mir doch wumpe.
Da erfinden wir einfach eine.
Hauptsache Ketten- oder Plattenrüstung, Hauptsache Mittelalter. Epoche im Grunde … nebensächlich.
Ja meine Herren. Das ist das Schöne an Fantasy.
Man kann in einer Zeit schwelgen. Kreativ darin rumlaufen und sich einfach freuen.
Last uns jetzt alle gemeinsam schunkeln und lustige Lieder singen.
„Wo ist der Met, im Kelch und Pokal. Was bringt er uns; die größte Labsal…“
(Tröööt, tröt, tröt …)
Na klar kommen jetzt auch hier die Obernerds mit erhobenem Zeigefinger um die Ecke:
Na, na, na.
Es gibt doch klar definierte Herrscherhäuser in Bretonia.
Es gibt doch Wappen.
Ein JEDER kennt doch Couronne, L’Anguille, Lyonesse, Artois, Gisoreux, Mousillon, Bordeleaux, Bastonne, Montfort, Parravon, Quenelles, Aquitaine, Brionne und Carcassone, alles Fürstentümer in Bretonia.
NATÜRLICH!
Na und die Leopardengarde und die Musketiere von Miragliano müssen doch genauso aussehen, wie die GW Figuren, die die damals in den 90er Jahren herausgebracht haben.
NATÜRLICH!
Na und bitte, Entschuldigung. Imperiumsritter müssen doch ganz klar Vollplatte tragen und irgendwie dem Sigmarkult anhängen.
NATÜRLICH!
Nein, meine Herren!!!
Müssen sie nicht.
Denn dafür ist diese Welt zu vielfältig.
Sowohl die reale, als auch erst recht die Fantasywelt.
Entwickelt Fantasie, habt Spaß, malt einfach Mittelalterfiguren an.
Werft sie zusammen, rührt den fantastischen Brei und auf geht’s.
Ist es nicht schön.
Kommt!!!
Springt über Eure Schatten, traut Euch. Wo kann man denn so kreativ werden.
Schmeißt alles zusammen zu einem herrlichen Mittelaltermix und nennt es …
 
DIE GESCHICHTE VON MIRAGLIANO UND DER ANGRENZENDEN FÜRSTENTÜMER IN TILEA
 
Tanderadei (Schräge Mittelaltermusik, Kopf in den Nacken werfen und wahnsinnig herumtänzeln. Tröööt, tröt, tröt …
An dieser Stelle ist es sogar erlaubt aufgrund der großen Freude ENDLICH zu wissen, was man mit seinen diversen Mittelalterfiguren tun soll, zu sabbern. Einfach vor Glück zu sabbern.
Tröööt, tröt, tröt …)





P.S.: Sie müssen natürlich nicht Warhammer Fantasy spielen. Nutzen sie die Welt und testen Sie anderes. Wie Lion Rampant oder Dragon Rampant oder auch andere Skirmish Systeme. Sie haben da die Wahl.
 
 
Yes, I like Middle Age and Renaissance time. There are so many different settings. Such a variety of armour, helmets, weapons, heraldry.
As a wargamer you can combine different styles, different epoches. If you like to do so.
If you are ALLOWED to do so.
Just do it like your fellows on medieval fairs. Here you see a mix of nearly 600 years. And all visitors are happy!!
The visitors, seeing the different styles,  think:
Yes. That’s middle age.
That’s false. But … it doesn’t really matters.
It’s something like an optical illusion. A perfect simulation.
And all are happy, and they have fun.
But in wargaming rounds there are so many nitpickers. Self-appointed specialists.
„Oh no. You can’t do that … You can’t mix them…That’s heretic …. Burn him …“
You know the calls?? You know the hate, you will face??
But, what can you do, if you want to see your nice soldiers of the Barons Wars side by side with your heroes of Crecy, Agincourt and your Tudor troops.
The solution is a …
FANTASY SETTING.
TaTaTaTa (Sound of a trumpet; everywhere is the sound of laughing. You are dancing in circles, singing foolish medieval songs).“ … Tándaradéi,  Sweetly sang the nightingale …“
„Now listen to the story, I want to tell ya. Listen, Listen, Listen.“
Oh yes. I have painted so many Italeri buildings, which come in an toscanian style.
There are my Late Medieval Knights. But there are also serjeants and warriors of the 13th century.
Oh yes. And I have ideas to combine them, to mix them in a unit.
I want to create the picture of a medieval fair. A mix of styles. Different plates, and helmets and weapons. All together on the fictional battlefield.
Yes I need your fantasy, I need your applause …
and than, yes, than, I want to sent them to solve the quest, to find the virgin, to search for the holy grail …
in TILEA, in Miragliano, south of Scavenblight and the Zombie marshes.
You know, what I’m thinking about? You know Bretonnia and the Empire? You know the fantastic world of Warhammer Fantasy?
The OLD world of Warhammer Fantasy, with knights, elves, orks, zombies, beasts, humans and so on. Not the modern stuff. The Age of Sigmar rubbish.
TaTaTaTa (Sound of a trumpet; everyhere is the sound of laughing. You are dancing in circles, singing foolish medieval songs).“ … Tándaradéi,  See how red my mouth's become.…“
Yes. Really. When there is a cool stuff, than it is the world of Warhammer Fantasy: The Empire, Bretonnia, Tilea.
You look, and you think, it looks like, it looks like … ehhm … „Holy Roman Empire“, France and Italy ???
Is it real fantasy??? Or is it history of the Middle Age???
Indeed. It’s a little bit history, but with dragons, and whitches, and sorcerers.
The Bretons living in the high midle age, the imperialst troops living in the late middle age.
That’s cool.
So, for you, as a wargamer, you can mix your medieval folk. Forget timelines, forget periods of the middle age.
Just paint medieval stuff, invent your own heraldry, say „that’s the duke of …, bla, bla, bla, …. that’s the Count of ….bla, bla, bla …“, and … have fun.
Have fungames, with funny miniatures, wearing funny clothes, doing funny things.
TaTaTaTa (Sound of a trumpet; everyhere is the sound of laughing. You are dancing in circles, singing foolish medieval songs).“ … Tándaradéi,  Mark the spot my head once lay…“
Forget the nerds, forget the nitpickers.
The musketeers of Miragliano are correct, if YOU say they are correct.
The Dukes of Couronne, L’Anguille, Lyonesse, Artois, Gisoreux, Mousillon, Bordeleaux, Bastonne, Montfort, Parravon, Quenelles, Aquitaine, Brionne, Carcassone in Bretonnia are correct, if YOU say they are correct.
Breganza’s besiegers are correct, if YOU say they are correct.
Leopold’s Leopard Company is correct, if YOU …
So come on.
Paint your miniatures, build houses, work on terrain and other cool stuff. Mix it in a pot and say …
 
THAT IS THE STORY OF MIRAGLIANO AND THE OTHER COUNTRIES OF TILEA
 
It‘s your fantasy. Live your dreams.
 
TaTaTaTa (Sound of a trumpet; everyhere is the sound of laughing. You are dancing in circles, singing foolish medieval songs).“ … Tándaradéi,  Who will, I think, not say a word.…“
 
Source:
Tánderadéi – „Unter der Linden“ Poem of Walther von der Vogelweide (1170-1230)
http://www.planck.com/rhymedtranslations/vogelweidelinden.htm
Warhammer Fantasy – Just have a look at the Lexicanum
http://whfb.lexicanum.com/wiki/Main_Page

P.S.: You don't have to play Warhammer Fantasy. You can also use skirmish systems like Dragon Rampant or Lion Rampant. No problem.

2 Kommentare:

  1. Follow your dreams! Collect and paint the models you like. Create your own stories full of grand adventures. And have wonderful battles on the table top. Great thoughts!

    AntwortenLöschen
  2. Yes, Harry, that's the way it is. Thanks for Posting your comment.

    AntwortenLöschen