Sonntag, 15. Mai 2022

Dr. Reinhard Münch - Verbündete Napoleons

 

Today a book tip for all readers on this BLOG who can speak or read German.
There is a book series on Napoleonic history that has now grown to 41 volumes.
The author is Reinhard Münch and he deals with almost all of Napoleon's allies.
His new work will appear in July/August. A large volume, almost 700 pages, 50 color illustrations, presenting Napoleon's allies from 1806 to 1813 in 30 chapters.
Keep your eyes peeled. It will be an interesting work.
Münch, Dr. Reinhard (engelsdorfer-verlag.de)
 
 
Heute gibt es Werbung.
Und das aus einem ganz bestimmten Grund.
Seit Jahren überrascht mich Reinhard Münch, gefühlt im Minutentakt, mit der Veröffentlichung diverser Publikationen zu Napoleon und seinen Armeen.
Mittlerweile sind 41 !!! Bücher erschienen.

Das muss man erst einmal hinkriegen.
Herr Münch hat sich dabei zur Aufgabe erstellt, dass er alle Verbündeten Napoleons mit einem Band abhandeln will.
So gibt es mittlerweile Bücher zu allen relevanten Armeen des Rheinbundes.
„Als die Bayern, Badener, Ernestiner, Hamburger, Hessen, Mecklenburger, Sachsen etc. etc“ für Napoleon fochten. So die meisten Titel der Serie.







Dazu gibt es aber auch Publikationen zu den Franzosen, den Dänen, den Polen, den Iren oder auch den jedenfalls zeitweise mit Napoleon verbündeten Preußen und Österreichern.




Hinzu kommt, dass Herr Münch mittlerweile auch Memoiren verschiedener Kriegsteilnehmer spezielle Bücher widmet.
Die Memoiren des anhaltischen (nein, nicht anhaltinisch, weil als anhaltinisch werden nur Vertreter des Fürstenhauses bezeichnet) Stabsarztes Dr. Friedrich Kretschmar, des nassauischen Soldaten Johann Biersack, den Lebenslauf des Gardelanciers Oberstleutnants Wilhelm Ritgen.




Die meisten Bände haben zwischen 130 und 150 Seiten, sind lesenswert und erweitern die Kenntnisse zur napoleonischen Geschichte um Einzelepisoden, die den wenigsten Lesern bekannt sein dürften.
Erwarten Sie jetzt bitte keine komplette Kriegsgeschichte.
Darum geht es nicht in diesen Bänden.
Aber das akribische Nachforschen einzelner Aspekte der napoleonischen Geschichte, bezogen auf die einzelnen Armeen des Rheinbundes und der Verbündeten, ist Herrn Münch auf jeden Fall gelungen.
Ich selbst konnte sogar – zumindest in zwei kleinen Teilaspekten – hier etwas beitragen.
Herr Münch nahm mit mir vor ein paar Jahren Kontakt auf, und so finden sich zwei meiner BLOG Berichte fast ungekürzt in zwei Büchern wieder; und zwar in den Bänden über die Frankfurter Truppen und über das lippische Kontingent während des Spanienfeldzuges.
Bestellen können Sie die Bücher direkt über den Engelsdorfer Verlag oder auch bei den üblichen Verdächtigen des Buchhandels.
Jetzt kommt aber demnächst ein Mammutwerk heraus.
Herr Münch hat sich dazu entschieden ein „Opus Magnum“, wie er das so schön bezeichnet, herauszubringen, wo einige dieser Bände zusammengefasst und neu präsentiert werden.
In 30 Kapiteln, werden auf vermutlich 700 Seiten die Ergebnisse seiner Arbeit zusammengefasst dargestellt.
50 Farbabbildungen sind angekündigt.
Der Titel wird folgendermaßen lauten:
Reinhard Münch: Unter den Fahnen Napoleons. Die Verbündeten 1806 bis 1813.


Das Buch wird um die 80,- € kosten. Das einmal vorweggesagt.
Aber nach meiner Meinung wird es das auch wert sein.
Wir, die Sammler und Enthusiasten, haben unzählige Uniformbände zum immer gleichen Thema. Ich schließe mich da nicht aus, und freue mich auch darüber.
Schön wäre es, wenn jetzt auch ein deutscher Autor, der sich in diese Teilaspekte napoleonischer Geschichte als Spezialist eingearbeitet hat, Ihre Aufmerksamkeit finden würde.
Es ist ein Projekt, das man nach meiner Meinung unterstützen muss.
Natürlich habe auch ich den Plan, irgendwann einmal meine Artikel zur napoleonischen Geschichte in Buchform herauszubringen.
Aber das wird wohl noch etwas dauern, weil mir einfach die Zeit fehlt diesen Plan zufriedenstellend umzusetzen.
Bücher schreiben dauert einfach länger, als BLOG Einträge in den Äther zu hacken.
Deshalb meinen Respekt für die Arbeit von Herrn Münch, und ich hoffe, dass dieser kleine Artikel beitragen wird die Reihe und auch das „Opus magnum“ bekannter zu machen.
Am besten schon mal ein paar Testbände bestellen – ich empfehle natürlich die Bände über Frankfurt und Lippe 😉 – und dann die Vorbestellung für das im Juli/August erscheinende Werk schon einmal auf die Liste nehmen.
Ich jedenfalls freue mich schon darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen