Sonntag, 22. Januar 2023

Szenario 2023

Nach pandemiebedingtem zweimaligem Ausfall fand am 13.-15.1. endlich wieder die „Szenario“ in Hackenheim/ Bad Kreuznach statt.
Und ich denke, dass ich da mit allen Besuchern übereinstimme… mit einem überragenden Erfolg.
Als ich die Scheune des Weingutes am Samstagmorgen so gegen 11 Uhr betrat, war ich schon richtig geflashed.


So viele Besucher hatte ich 2019 und 2020 nicht gesehen.
Gefühlt tobte da wirklich der Bär.
Na und ich denke, dass das nicht eine Sinnestäuschung war, denn immerhin könnte man mir vorwerfen, dass ich ja auch auf Entzug war.
Ein kurzes Gespräch am Abend mit Jürgen – Simmerhammer – dem „Allvatter/Gründer“ dieser Veranstaltung hat dann aber diesen Eindruck bestätigt.
Er meinte, dass im nächsten Jahr dann wohl noch der Gewölbekeller des Gasthofes – auch eine sehr coole Location -mitgenutzt werden könne, weil man doch wegen des Platzes einigen möglichen Präsentatoren im Vorfeld hatte absagen müssen.
Die Besucher wird es freuen. Noch mehr Auswahl, noch mehr Spiele.
Was will man mehr.
Denn. Ich gebe es zu.
Natürlich hat uns diese – aber auch andere Veranstaltungen – im Jahr 21 und 22 gefehlt.
Also nicht weiter verwunderlich, dass viele Spieler nach Hackenheim aufgebrochen waren.
Nachdem ich also die Scheune betreten hatte, entschloss ich mich, erst einmal hoch zur Empore zu gehen, um von dort oben die Lage strategisch zu peilen.




Auch auf der Empore war dann schon richtig viel los.
„Chicken“ – Thomas Hahn – hatte nämlich da oben zu einem Modellbauworkshop geladen, und da tummelten sich dann schon so 10 bis 12 Menschen, die eifrig Styrodur schnitzten, klebten, verarbeiteten.
Na und wer wollte, konnte auch hier oben Geld ausgeben, wurden doch verschiedene Geländestücke dem interessierten Besucher angeboten.





Großartig fand ich es auch, dass zwei Spieltische zum Thema Herr der Ringe präsentiert wurden.










Ich erinnere immer gerne daran, dass diese Veranstaltung in den 0er Jahren als HdR Usertreffen gegründet worden war, und deshalb ist es natürlich immer wieder schön, auch Platten mit diesem Spielsystem zu sehen.







Ebenfalls auf der Empore hatte dann der „Herr von Moria – HVM“ einige seiner großartigen Minis ausgestellt.








Auf dem Übersichtsbild sieht man dann auch, dass unten im großen Saal einige Händler am Start waren.
Mehr als in den Jahren zuvor.
Wer also wollte, konnte auch Geld loswerden.
ICH BIN Geld losgeworden.
Aber dazu später mehr.
Auf meinem Weg in den großen Saal kam ich zunächst an der Freebooters Fate Demoplatte vorbei. Auch wenn ich sie schon kenne. Ich finde die immer wieder klasse.















Freebooters Fate konnte man auch an anderer Stelle im Saal nochmals playtesten.






Dann kam Svens Draculas America Platte.












Da werdet Ihr in den nächsten Wochen noch einige Bilder sehen, weil ich da mehrere sehr spannende Spiele bestritten habe.
Direkt im Anschluss schlugen sich Helden, Götter und sonstiges Getier auf der Mystic Battles Platte.




Bei Phantasos wurde ein Dungeon Spiel angeboten.





Jürgens, Sorandirs, Platte war wirklich riesig.
One page Rules in der Warhammer Fantasy Welt.





















Irgendwo wuselten da auch Gotrek und Felix herum.
Ich habe sie sogar entdeckt.




Direkt neben Jürgens Präsentation SciFi Welten, die zum Spiel einluden.





Mit einem großen Stand war Gravity Bay vertreten, die Ihr Spiel Rapture zeigten.









Auch der Schnitter von Hanau trieb auf einer Spielplatte sein Unwesen.






Direkt gegenüber wurde ein postapokalyptisches Setting nach All that's left Regeln präsentiert.





Auf diesem Spieltisch konnte man in das System Bolt Action reinschnuppern.




Stronghold Terrain zeigte Demospiele von Dead Mans Hand und Saga.











Muskets&Tomahawks wurde vom Frankfurter Spieltrieb vorgestellt.






Das Spiel Air Raid 36/46, für das es demnächst einen Kickstarter geben wird, zeigte ein Szenario aus dem Pazifikkrieg.





Da beharkten sich dann die Flugzeuge zweier imaginärer Träger in einer Luftschlacht.
Am nächsten Tisch, den Sie jetzt im Bild sehen, wurde ein Godzilla Spiel präsentiert.












Die Riesenviecher zwischen den Wolkenkratzern machten echt was her.
Na und hier dann noch ein paar Bilder vom Verkaufsstand von Stronghold Terrain.
Klar kommt da Kaufregung auf, wenn man die Miniaturen so schön bemalt in der Vitrine sieht.





Sharpe und die Last Mohicans Figuren waren da natürlich ein Must Have für mich.


An dieser Stelle hier habe ich mal wieder meine Prinzipien über den Haufen geworfen.
Eigentlich, ja eigentlich, wollte ich mir keine 3D gedruckten 28 mm Miniaturen kaufen.
Niemals!!!!
Aber bei Lucky Luke, den Daltons und der Kavallerie bin ich dann ja doch umgefallen.


Schauen Sie sich doch einfach mal die Daltons an!!!!!


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Sie sind unterschiedlich groß. Klar, dass man da sofort sieht, wer Joe, William, Jack und Averell ist.
Na und Joe hat ne gebündelte Ladung Dynamitstangen in der Hand.
Wie geil ist das denn!!!
Auch Clint Eastwood, Lee van Cleef und Eli Walach gibt es als Modelle.
Na und natürlich Bud Spencer und Terence Hill.
Auch die anderen Minis wirken richtig gut. Sowohl die Western als auch die Mittelalter Figuren.
















Echt ne tolle Range; und ich hoffe natürlich, dass die Lucky Luke Reihe da noch erweitert wird.
Die reine Comic Variante gibt es ja schon. Aber die hier, leicht realistischer und dennoch comicartig, sind nach meiner Meinung ein ganz großer Wurf.
Als Stimmungsaufheller gab es dann noch paar Indianer als Zugabe beim Kauf.
Danke an Stronghold. Sowas macht den Endkunden doch immer glücklich.
Nachdem ich die Bilder geschossen hatte, die sie im Bericht sehen, habe ich mich dann aber an Svens Tisch festgesessen, den ich auch nur noch zum Essen fassen, verließ.
Die Spiele auf der Platte waren einfach zu unterhaltsam.
Aber darüber werde ich ein anderes Mal berichten.
 
After two cancellations due to the pandemic, finally, on 13.-15.1. the "Scenario" in Hackenheim/ Bad Kreuznach saw it’s reboot.
And I think I agree with all the visitors there... with an outstanding success.
When I entered the barn of the winery around 11 a.m. on Saturday morning, I was really flashed.
I hadn't seen that many visitors in 2019 and 2020.
Well, I don't think that was a hallucination, because at least I could be accused of being in rehab too.
A short conversation in the evening with Jürgen - Simmerhammer - the "Allvatter/founder" of this event then confirmed this impression.
He said that the vaulted cellar of the inn - also a very cool location - could probably be used next year, because some potential presenters had to be turned down in advance because of the limited available room.
The visitors will be happy. Even more choice, even more games.
What do you want more?
Of course we missed this event - but also other events - in 2021 and 2022.
So it was not surprising that many players left for Hackenheim.
After I entered the barn, I decided to first go up to the gallery to strategically assess the situation from up there.
There was also a lot going on in the gallery.
"Chicken" - Thomas Hahn - had invited to a model building workshop up there, and there were already 10 to 12 people bustling about, eagerly carving, gluing and processing Styrodur.
Well, anyone who wanted could also spend money up here, as various pieces of terrain were offered to interested visitors.
I also thought it was great that two gaming tables on the subject of Lord of the Rings were presented.
I always like to remember that this event was founded in the 0's years as a LotR user meeting, so of course it's always nice to see presentations with this game system as well.
The "Herr von Moria - HVM" also had some of his great minis on display in the gallery.
On the overview picture you can also see that some dealers were at the start in the large hall below.
More than in previous years.
So anyone who wanted could get rid of money.
I GOT rid of money.
But more on that later.
On my way to the main hall, I first passed the Freebooters Fate demo gametable. Even if I already know the table. In my opinion the presentation is really great.
Freebooters Fate could also be play tested elsewhere in the hall.
Then came Sven's Dracula's America game.
You will see some more pictures there in the next few weeks, because I played some very exciting games here.
Immediately afterwards, heroes, gods and other creatures fought on the Mystic Battles gametable.
A dungeon game was offered at Phantasos.
Jürgens, Sorandirs, presentation was really huge.
One page rules in the Warhammer Fantasy world.
Gotrek and Felix were also scurrying around somewhere.
I even discovered them.
Right next to Jürgen's presentation SciFi worlds invited you to play.
Gravity Bay was represented with a large stand, showing their game Rapture.
The reaper from Hanau was also up to mischief in a farm.
A modern setting was presented directly opposite.
On this gaming table you could get a taste of the Bolt Action system.
Stronghold Terrain showed demo games of Dead Man’s Hand and Saga.
Muskets&Tomahawks was presented by the gaming club “Frankfurter Spieltrieb”.
The game Air Raid 36/46, for which there will be a Kickstarter soon, showed a scenario from the Pacific War.
Then the planes of two imaginary carriers fought in an air battle.
At the next table, which you now see in the following pictures, a Godzilla game was presented.
The giant creatures between the skyscrapers were really impressive.
And here are a few more pictures from the Stronghold Terrain sales stand.
Of course, there is an impulse to buy when you see the miniatures so beautifully painted in the showcase.
Sharpe and the Last Mohicans figures were of course a must have for me.
At this point here I have once again thrown my principles overboard.
Actually, actually, I didn't want to buy 3D printed 28 mm miniatures.
Never!!!!
But then I fell over with Lucky Luke, the Daltons and the Cavalry.
Just look at the Daltons!!!!!
Yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. They are different sizes. Of course you can see immediately who Joe, William, Jack and Averell are.
Well, and Joe's got a bundle of dynamite sticks in his hand.
How awesome is that!!!
Clint Eastwood, Lee van Cleef and Eli Walach are also available as models.
And of course Bud Spencer and Terence Hill.
The other minis look really good too.
Really great range; and of course I hope that the Lucky Luke series will be expanded.
The pure comic version already exists. But these ones, slightly more realistic and yet comic-like, are a big hit in my opinion.
As a mood lifter, there were a few Indians as freebies when buying.
Thanks to Stronghold.
Something like that always makes the end customer happy.
But after I took the pictures you see in this report, I got stuck at Sven's table, which I only left to grab something to eat.
The games were just too entertaining.
But I will tell you about that another time.

2 Kommentare:

  1. Thank you for sharing the photos of such a spectactular event! The work presented in those games is simply amazing and absolutely wonderful.

    AntwortenLöschen
  2. Thank you. Yes. It was so great to visit a convention after 2 years. And this event, it's directly in my neighborhood, is always something like coming home.

    AntwortenLöschen