Sonntag, 9. August 2020

Battlegroup - Kleinigkeiten


Draußen sind es 36 Grad. Ich sitze hier in meiner verdunkelten Wohnung, im Hintergrund läuft das aktuelle Formel 1 Rennen und das Elend, das sich zurzeit um Sebastian Vettel abspielt (Alter; habt ihr den Dreher beim Start gesehen. Unfassbar.), na und ich denke, komm, heute gibt es doch noch einen kleinen Bericht.
Nur einen kleinen.
Denn mein eigentliches persönliches Highlight wird heute noch die abendliche Stunde im städtischen Swimmingpool werden.
Aber, ich habe ja noch etwas Zeit.
Während ich so vor zwei Stunden auf meinem Sofa gelegen habe, entdeckte ich noch ein paar alte Bilder, die ich Ihnen nicht vorenthalten will.
Ich hatte vor einiger Zeit einmal ein paar Spezialminis meiner deutschen Battlegroup Liste fotografiert, die ich irgendwann einmal für die Erstellung von Einheitenkarten nutzen wollte.
In meinen normalen Spielberichten gehen die, selbst wenn sie eingesetzt werden unter, weil ich ja nicht dauernd Detailaufnahmen mache.
Diese Bilder möchte ich Ihnen heute zeigen.
Zunächst ist da mein Hauptquartier. 



Ein klassisches Herrenhaus, das sie so oder so ähnlich überall in der Normandie finden können. Auf meinen vielen Trips in die Region hatten ich und meine Kumpels immer wieder das Gefühl, dass diese imposanten Gebäude hinter jeder zweiten Straßenbiegung stehen.
Anfangs waren wir da auch völlig geflashed, und vermuteten dann auch hinter jedem dieser Gebäude ein Hauptquartier irgendeines Bataillons, eines Regiments, einer Division oder gar eines Korps.
Zum Teil stimmt das ja auch.
Aber nicht jedes dieser Häuser war ein Hauptquartier.
In unserer Vorstellung aber schon, und deshalb haben diese kleinen Schlösser, Herrenhäuser, Mairies etc. etc. etc., bei uns den Codenamen „Hauptquartier“.
Das es sich bei dem im Bild gezeigten Haus, das noch aus der Resinserie von Jens Najewitz stammt, nun tatsächlich um ein solches HQ handelt, erkennen Sie an den deutschen Wachsoldaten, die als Wache bzw. als Patrouille vor dem Gebäude Stellung bezogen haben.



In muss das Modell mal zu einem unserer nächsten Spieltage mitnehmen.
Die beiden Meldereiter ergänzen die Szenerie, können aber auch spieltechnisch als Scouts, als Kavallerie oder auch als Begleitung der pferdebespannten Artillerie eingesetzt werden.
Als letztere sind sie auch von Revell in ihrem Set produziert worden.


Dann sehen sie nachfolgend zwei Mörser.
Einen 120 mm

und einen 80 mm Mörser.

Den einen spiele ich als schweren, den anderen als mittleren Mörser.
Für meine 8.8. greife ich zum spielen gerne auf ein altes Airfix Modell zurück, obwohl ich mittlerweile einige optisch viel bessere Fertigmodelle besitze.

Als Bedienungsmannschaften habe ich da Minis von Airfix, Caesar und Pegasus.
Als Panzernahkämpfer sieht man hier eine Mini mit Handgranaten und eine mit einer Sprengmine.
Natürlich dürfen eine Panzerfaust und ein Panzerschreck, eine Raketenpanzerbüchse 54, wie sie im Fachjargon heißt, nicht fehlen.


Die beiden MG Schützen, die sie in dem Bild sehen, stammen von Caesar Miniaturen. Sie haben das MG 26 als Bewaffnung. Hierbei handelt es sich um ein MG aus tschechischer Produktion, die nach der Besetzung des Landes durch Deutschland auch in deutschen Truppen Einheiten verwendet wurde.

Das schwere MG 42 auf Lafette, das Sie sehen stammt ursprünglich aus dem Set des deutschen Afrikakorps von Revell.
Ich habe dieses MG verwendet, weil es eines der besser modellierten im 1/72 Plastiksektor ist. Na und vielleicht sind die beiden Jungs ja auch Veteranen der 21. Panzerdivision, die ja sowohl in Afrika, als auch in der Normandie eingesetzt worden war.

Die Artillerieinheit, die wirklich nur in sommerlichen Regionen eingesetzt werden kann, ist ebenfalls von Revell.
Das Set mit seinen zwei 10.5 cm le FH 18 Kanonen ist definitiv eines meiner Highlightsets in Plastik.
Die Figuren sind lebensnah modelliert. Es gibt jede Menge Zubehör, bis hin zu der vollständigen Protze mit Reitern.
Definitiv vorbildhaft.



Den 10er Trupp Infanterie, vom Hersteller als Waffen-SS Grenadiere in Schlumpftarnjacke modelliert, setze ich als Grenadiere der 21. Panzerdivision ein. Diese Einheit nutzte häufig Tarnkleidung in Wehrmacht Sumpftarnmuster, und deshalb passen diese Minis hier perfekt, wenn man mal davon absieht, dass sie den Knobelbecher (Stiefel) und nicht den seit 1944 vermehrt auftretenden Schuh mit Gamaschen tragen.


So, das soll es für heute gewesen sein.
Noch 8 Runde beim Formel 1 Rennen, Vettel auf Platz 12. Na ja. Hülkenberg fährt auch ein tolles Rennen.
Ist doch auch was Schönes.
Ich wünsche Ihnen alle eine schöne Woche. Es soll ja die bisher heißeste in Deutschland in diesem Jahr werden.


P.S. Gewonnen hat Verstappen vor Hamilton. Schon eine große Überraschung. Vettel... schade.



It's 36 C degrees outside. I'm sitting here in my darkened apartment, in the background my TH shows the current Formula 1 race and the misery that is currently going on around Sebastian Vettel (dude; did you see the spin at the start. Incredible.). Shall I write a report? Who will read this? O.K.; maybe some people. 
So I will write just a little one.
Because my real personal highlight today will be the evening hour in the city swimming pool.
But, I still have some time.
While I was lying on my sofa two hours ago, I discovered a few old pictures that I don't want to withhold from you.
Some time ago I photographed a few special minis from my German Battlegroup list that I wanted to use to create unit cards at some point.
In my normal game reports they get lost, even if they are used, because I don't always take detailed shots.
I would like to show you these pictures today.
First of all, there is my headquarters. A classic mansion that you can find anywhere in Normandy. On my many trips to the region, my friends and I always had the feeling that these imposing buildings were everywhere.
At first we were completely flashed, and then suspected that behind each of these buildings there was a headquarters of some battalion, regiment, division or even a corps.
That's partly true.
But not every one of these houses was a headquarter.
In our imagination it does, and that's why these small castles, mansions, Mairies etc. etc. etc. have the code name “Headquarters” with us.
You can tell that the house shown in the picture, which still comes from Jens Najewitz's resin series, is actually such a HQ, as you can see from the German guards who took up positions as a guard or as a patrol in front of the building.
I have to take the model with me to one of our next game days.
The two messenger riders complement the scenery, but can also be used as scouts, as cavalry or to accompany the horse-drawn artillery.
As the latter, they were also produced by Revell in their set.
Then you will see two mortars below.
A 120 mm

and an 80 mm mortar.
I play the first one as a heavy mortar, the other as a medium mortar.
For my 8.8. I like to use an old Airfix model to play, although I now have some visually much better readybuilt models.
I have minis from Airfix, Caesar and Pegasus as operating teams.
As a close-range tank fighter you can see a mini with hand grenades and one with an explosive mine.
Of course, a Panzerfaust and a Panzerschreck, a rocket armored rifle 54, as it is called in technical jargon, should not be missing.
The two machine guns you see in the picture are from Caesar miniatures. They have the MG 26 as armament. This is a machine gun made in the Czech Republic, which was also used in the German Wehrmacht and Waffen SS units after the country was occupied by Germany.
The heavy MG 42 on mount that you see originally comes from the Revell German Africa Corps set.
I used this MG because it is one of the better modeled in the 1/72 plastic sector. Well, and maybe the two guys are veterans of the 21st Panzer Division, which was deployed in Africa as well as in Normandy.
The artillery unit, which can really only be used in summer regions, is also from Revell.
The set with its two 10.5 cm le FH 18 cannons is definitely one of my highlight sets in plastic.
The figures are modeled realistically. There are tons of accessories, right up to the full horse artillery team even with riders.
Definitely exemplary.
The 10 infantry troop, modeled by the manufacturer Pegasus as Waffen-SS grenadiers in smurf camouflage jacket, I use as grenadiers of the 21st Panzer Division. This unit often used camouflage clothing in the Wehrmacht swamp camouflage pattern, and that's why these minis fit here perfectly, apart from the fact that they wear the Knobelbecher (boots) and not the shoe with gaiters that has been increasingly common since 1944.
So that's it for today.
8 laps left in the Formula 1 race, Vettel in 12th place. Well. Hülkenberg also drives a great race.
That’s also ok form a german point of view (salute to Silverstone!!!! And the 70th anniversary of Formula 1)
I wish you all a good week. It should be the hottest in Germany so far this year.

P.S. Winner of Formula 1. Verstappen 1, Hamilton 2, Vettel ... 

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    sehr schöne Plastikmodelle, mit schöner Bemalung & Basierung. Auch das Herrenhaus gefällt mir sehr gut, wie im Film,aber genau die richtige Größe für ein Tabletop Gefecht.
    Für meine eigenen Karten zum Tabletop Spiel verwende ich den Magic Card Editor. Kostenlos zu erhalten, einfaches einbinden eigener Bilder und bedingungsloses Einfügen von Textstücken unter oder in den Bildern. Ausgeschnitten passen diese Karten dann in Schutzhüllen für Magic Karten und deren Plastikboxen, beides bekommt man im Hobbyshop ebenfalls für ganz kleines Geld.

    M. f. G. Sebastian77

    p. s. mit Magic als Sammelkartenspiel könnte ich nie irgendetwas anfangen, für mich standen die Figuren als Ausdrucksform im Zentrum des Geschehens.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sebastian,

    toller Tipp. Muss ich mir einmal anschauen.

    AntwortenLöschen