Wenn ich nach fast 20 Jahren die Kinobesuche der Herr der
Ringe Trilogie Revue passieren lasse, dann komme ich immer wieder zu einem Punkt
zurück.
Deshalb lässt sich die Frage, was hat Dich an der Trilogie am meisten begeistert, für mich auch recht schnell beantworten.
Meine Antwort heißt: Die Uruk-hai.
Deshalb lässt sich die Frage, was hat Dich an der Trilogie am meisten begeistert, für mich auch recht schnell beantworten.
Meine Antwort heißt: Die Uruk-hai.
Persönlich gehe ich sogar so weit diese Schöpfung der
Maskenbildner mit der Note 1++ zu bewerten.
Allein wie die Uruk-hai im Film eingeführt werden.
Kleine hässliche Orks befreien in den Schmieden von Isengart noch hässlichere riesige Uruk-hais aus Ihren Fruchtblasen, während Saruman die Inspektion abnimmt.
Das war schon eklig gut gedreht.
Und eklig gut sind die Uruk-hai.
Sie sind groß. Sie sind schwarz. Sie sind schmutzig. Sie sind gefährlich. Sie sind auf ihren Anführer eingeschworen.
Nein.
Ich mache jetzt keine historischen Vergleiche mit den Massenmördern der Geschichte und deren Horden.
Aber; die Uruk-hai verkörpern halt schon das Böse.
Das Böse, das in der Masse auftritt.
In Phalanxen, Legionen sortiert. Unter dem Kommando blutrünstiger Unterführer.
Welche Gefahr sie darstellen, sah man in der nächsten Einstellung im Film.
Saruman schaute von seinem Turm auf die Masse herab und gab den Befehl zum Abmarsch.
Aus tausenden Kehlen kam die tierhafte Antwort zurück. Ein nicht-menschliches, ein unmenschliches Brüllen.
Da waren Kämpfer mit Schwertern, Schilden und Helmen. Andere mit langen Piken bewaffnet.
Armbrustschützen tauchten auf, und dann, als sie vor Helms Klamm eintrafen auch noch Bombenteams, Belagerungsgeschütze und Berserker.
Also alles das, was ein echtes Kriegerherz begehrt.
Dann gab es da aber auch noch Lurtz, den langhaarigen Uruk-Hais, der das Symbol von Sarumans Weißer Hand groß auf der Stirn trug (Ups. Ich hab das Symbol ja gar nicht gemalt).
Allein wie die Uruk-hai im Film eingeführt werden.
Kleine hässliche Orks befreien in den Schmieden von Isengart noch hässlichere riesige Uruk-hais aus Ihren Fruchtblasen, während Saruman die Inspektion abnimmt.
Das war schon eklig gut gedreht.
Und eklig gut sind die Uruk-hai.
Sie sind groß. Sie sind schwarz. Sie sind schmutzig. Sie sind gefährlich. Sie sind auf ihren Anführer eingeschworen.
Nein.
Ich mache jetzt keine historischen Vergleiche mit den Massenmördern der Geschichte und deren Horden.
Aber; die Uruk-hai verkörpern halt schon das Böse.
Das Böse, das in der Masse auftritt.
In Phalanxen, Legionen sortiert. Unter dem Kommando blutrünstiger Unterführer.
Welche Gefahr sie darstellen, sah man in der nächsten Einstellung im Film.
Saruman schaute von seinem Turm auf die Masse herab und gab den Befehl zum Abmarsch.
Aus tausenden Kehlen kam die tierhafte Antwort zurück. Ein nicht-menschliches, ein unmenschliches Brüllen.
Da waren Kämpfer mit Schwertern, Schilden und Helmen. Andere mit langen Piken bewaffnet.
Armbrustschützen tauchten auf, und dann, als sie vor Helms Klamm eintrafen auch noch Bombenteams, Belagerungsgeschütze und Berserker.
Also alles das, was ein echtes Kriegerherz begehrt.
Dann gab es da aber auch noch Lurtz, den langhaarigen Uruk-Hais, der das Symbol von Sarumans Weißer Hand groß auf der Stirn trug (Ups. Ich hab das Symbol ja gar nicht gemalt).
Lurtz trug keinen Helm, keine schweren Waffen, sondern vor
allem einen Bogen. Er und seine Kundschafter hechteten als leichte Truppen
hinter den Gefährten her, um diese zu stellen.
Und Lurtz war letztendlich der Uruk-Hai, der Boromir eben mit diesem Bogen tötete.
Ich finde diese dunklen Gesellen episch, und deshalb war es klar, als Games Workshop diese als Miniaturen herausbrachte, dass ich da dabei sein musste.
Natürlich habe ich mir da alles Mögliche gekauft, um eine spielbare Truppe zusammenzubekommen.
Das Ergebnis sehen Sie hier in diesem Bericht.
Spieltechnisch hatten die Uruk-hai verschiedene Optionen, die ich sehr interessant fand.
Selbstverständlich waren da die Standardregeln für Truppen mit Schild, Schwertern, Rüstungen und Bögen.
Die Piken hatten aber bereits Sonderregeln, weil man halt auch einen Pikenblock darstellen konnte.
Armbrüste hatten einen gehörigen Rumms verglichen mit Bögen, waren dafür aber schwerer zu laden.
Natürlich gab es auch Belagerungswaffen, wie den Scorpion und die Ramme, denn es war klar, dass es auch Spieler geben würde, die die Belagerung von Helms Klamm nachspielen wollten.
Und Lurtz war letztendlich der Uruk-Hai, der Boromir eben mit diesem Bogen tötete.
Ich finde diese dunklen Gesellen episch, und deshalb war es klar, als Games Workshop diese als Miniaturen herausbrachte, dass ich da dabei sein musste.
Natürlich habe ich mir da alles Mögliche gekauft, um eine spielbare Truppe zusammenzubekommen.
Das Ergebnis sehen Sie hier in diesem Bericht.
Spieltechnisch hatten die Uruk-hai verschiedene Optionen, die ich sehr interessant fand.
Selbstverständlich waren da die Standardregeln für Truppen mit Schild, Schwertern, Rüstungen und Bögen.
Die Piken hatten aber bereits Sonderregeln, weil man halt auch einen Pikenblock darstellen konnte.
Armbrüste hatten einen gehörigen Rumms verglichen mit Bögen, waren dafür aber schwerer zu laden.
Natürlich gab es auch Belagerungswaffen, wie den Scorpion und die Ramme, denn es war klar, dass es auch Spieler geben würde, die die Belagerung von Helms Klamm nachspielen wollten.
Na und Helden hatten die Uruks auch, so dass man auch die Creme des HdR Regelbuchs, die Helden-, Willens- etc.Punkte, auch hier einsetzen konnte.
Ein paar Anführer bekamen auch Namen, und somit, als Charaktermodelle auch ein Gesicht.
Ich habe, wie sie sehen, ein paar Anführer.
(Der Wargreiter ist natürlich kein Uruk-Hai, sondern Gothmog, Statthalter von Minas Morgul)
Dazu natürlich Saruman und Grimma Schlangenzunge quasi als Kommandoeinheit.
Hier in diesem Bild sehen Sie in der hinteren Reihe die Armbrustschützen, Kommandeure und Kundschafter.
Davor ist der Pikenblock arrangiert.
Im nächsten Bild habe ich mal die Berserker als Plänklerreihe vor den Pikenieren platziert.
Aber natürlich kann man dort ja auch Schwertkämpfer und Kundschafter
platzieren, von denen ich auch ein paar besitze.
Weil die jetzt vor der Phalanx stehen, sind die Berserker an den Flügel gerückt.
Im Gesamten sieht das dann wie folgt aus.
Mit der Truppe kann man dann schon vernünftig spielen, und ich denke, dass dieses Projekt dann auch finalisiert ist.
Da sich der Ringkrieg als Spielsystem nicht durchsetzen konnte, sehe ich keinen Grund da nochmal aktiv zu werden.
Mittlerweile sind die Figuren von der Vitrine in Transportkisten gewandert. Vielleicht werde ich sie dann irgendwann da rausholen, und mich wie Saruman fühlen, der seine Uruks aus dem Dunklen befreit und in die Schlacht führt.
My answer is: The Fighting Uruk-hai.
Personally, I even go so far as to rate their creation by the make-up artists of the film with a grade of 1 ++.
Just have a look at how the Uruk-hai are introduced in the movie:
Little ugly orcs free even uglier giant Uruk-hais from their amniotic sacs in the forges of Isengard while Saruman does the inspection.
That was filmed disgustingly well.
And the Uruk-hai are disgusting.
They are tall. They are black. They are dirty. They are dangerous. They are sworn to their leader.
No.
I am not making historical comparisons with the mass murderers of history and their hordes.
But; the Uruk-hai already embody evil.
Evil that occurs in the crowd.
Sorted in phalanxes, legions.
Under the command of bloodthirsty leaders.
The danger they pose could be seen in the next shot in the film.
Saruman looked down at the crowd from his tower and gave them the order to march.
The animal response came back from thousands of throats. A non-human, an inhuman roar.
There were fighters with swords, shields and helmets.
Others armed with long pikes.
Crossbowmen appeared, and then, when they arrive at Helm's Deep, bomb teams, siege guns, and berserkers are also here to besiege the great fortress of Rohan.
So you, as a wargame, will find everything that your warrior heart desires.
Then there was also Lurtz, the long-haired Uruk-hai, who wore the symbol of Saruman's White Hand on his forehead (Oops, I didn't paint the symbol at all).
Lurtz wore no helmet, no heavy weapons, but above all a bow. He and his scouts rushed out as light troops in search of the companions to confront them.
And Lurtz was ultimately the Uruk-hai who killed Boromir with this bow.
In my eyes these dark fellows are epic, and that's why it was clear when Games Workshop brought them out as miniatures that I had to buy them.
Of course I bought a lot to get a playable unit.
You can see the result here in this report.
In the ruleset, the Uruk-hai had different options that I found very interesting to play.
Of course, there were the standard rules for troops with shields, swords, armor and bows.
The pikes already had special rules, because you could also represent a pike block.
Crossbows were much better than bows, but they were harder to load.
Of course there were also siege weapons, like the Scorpion and the Ram, because it was clear that there would also be players who wanted to re-enact the Siege of Helm's Deep.
The Uruks also had heroes, so that the cream of the LotR rulebook, the hero-, will-, etc. etc. points, could also be used here.
A few leaders also got names, and thus, as character models, a face for the gamers.
As you can see, I have a couple of leaders.
In addition, of course, Saruman and Grimma Wormtongue as a command unit.
Here in this picture you can see the crossbowmen, commanders and scouts in the back row.
The pike block is arranged in front of it.
In the next picture I placed the berserkers as a row of skirmishers in front of the pikemen.
But of course you can also place swordsmen and scouts there, of which I also have a few.
Because they are now standing in front of the phalanx, the berserkers have moved to the wing.
Overall it looks like this.
The unit is game ready since years, and I think that this project is finalized.
Since the War of the Ring could not prevail as a game system, I see no reason to be active again.
In the meantime, the figures have moved in my hobby-room from the shiny showcase to the dark transport boxes. Maybe I'll get them out of there one day and feel like Saruman, who frees his Uruks from the dark and leads them into battle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen