Unser
Battlegroup Spiel September/Oktober fand an zwei Abenden statt, weil wir mit
einer Truppe von 350 Punkten an den Start gegangen waren, und das Spiel dann
doch etwas länger dauerte.
Stören
tat dies nicht wirklich; denn es ging auch nochmals darum in den Regeln fitter
zu werden. Folglich ließen wir uns etwas Zeit.
Ziel des
Spiels war der Durchbruch der deutschen Einheiten über die Spielfeldkante der
Amerikaner. In diesem Bild, die kurze Seite rechts.
Es gab 2
Straßen, gesäumt von Bocage Hecken, die das Spielfeld beherrschten.
Zwei
Bauernhöfe waren relativ zentral gelegen.
Die
Deutschen kamen links ins Spielfeld. Die Amerikaner über den Hügel rechts.
Zunächst
tasteten sich Scouteinheiten und Infanteristen nach vorne.
Sven stellte
sich in einem Halbkreis auf, und war auch durch das neue Geländestück, eine Stacheldrahtsperre,
geschützt.
Ich zog
meine STUGs und meinen Kommando Kübelwagen nach vorne.
Links
bewegte sich langsam die deutsche Infanterie. Diese suchte zunächst in Höhe des
einen Bauernhofes Deckung zu finden.
Auf der
Straße kam es schon fast zu einem Stau, weil meine STUGs sich nach vorne
tasteten.
Das SdKfZ
222 fuhr dabei etwas zu weit nach vorne, und wurde abgeschossen.
Mittlerweile
hatten sich nämlich die Shermans und andere Einheiten von Sven nach vorne bewegt.
Auch die
Infanteristen der Amerikaner, verstärkt durch Bazookas, schlichen sich entlang
der Hecken in bessere Stellungen.
Die
deutschen Einheiten, die sich mittlerweile auf dem Bauernhof nach vorne wagten,
erlebten eine böse Überraschung, als ein amerikanischer Jeep sie unter Feuer
nahm.
Die
Deutschen ließen ihre Panzerfaust sprechen.
Das
beendete jedenfalls diese Bedrohung.
Neue
Einheiten betraten das Schlachtfeld.
Auf
Seiten der Deutschen Infanterie.
Die
Amerikaner brachten einen Scharfschützen und weitere Einheiten.
Die STUGS
nahmen jetzt die Shermans aufs Korn, und es gelang ein Treffer.
Leider
konnte der zweite Sherman reagieren, und auch ein STUG fiel aus.
Am
Bauernhof hatten die Amerikaner mittlerweile eine Übermacht erzielt.
Für die
deutschen Verteidiger wurde es jetzt wieder eng.
Sven zog
jetzt am anderen Ende des Spielfeldes eine Einheit aus der Bocage Deckung
heraus. Diese konnte meinen Kübelwagen vernichten.
Zum Glück
überlebte die Besatzung.
An dieser
Stelle endete der erste Spielabend.
Man sieht
an diesen Übersichtsbildern, dass noch keine finale Entscheidung gefallen war.
Beide
Seiten hatten Fahrzeuge verloren.
Aber ich
hatte noch zwei STUGS, ein paar Infanteristen und nicht zuletzt meine
schussgewaltigen MG 42.
Svens
Einheit war noch ähnlich stark. Vor allem die starken US Infanterieeinheiten,
verstärkt mit Bazookas, hatten sich als hartnäckige Gegner gezeigt.
Die
Schlacht begann dann am nächsten Abend als Infanteriekampf um den Bauernhof.
Die von
uns eingesetzten Mörser erreichten dabei aber nicht viel.
MG Trupps
und Bazookas waren deutlich stärker.
Meine
Infanterie erlitt weitere Verluste und schon wieder wurde ein STUG zerstört.
Diesen
Angriff wollte der Kommandant des letzten deutschen Panzerfahrzeuges rächen.
Die
Bazooka Einheit drehte und … rumms, war auch das Sturmgeschütz dahin.
Mir
gelang es zwar auch noch einen der Shermans auszuschalten, aber dann brach Sven
endgültig durch.
Ich
musste dann auch den entscheidenden Marker ziehen, der meine Battlerate brechen
ließ.
Damit war
die Schlacht entschieden.
Als Fazit
bleibt festzuhalten, dass uns Battlegroup immer mehr gefällt.
Das
einzige, was uns noch nicht so überzeugt hat, ist der Einsatz der Artillerie.
Der Prozess ist schon ziemlich zäh.
Ich
denke, da werden wir mal über Hausregeln nachdenken müssen.
Ansonsten
sollte man bei dem Spiel schon auf Deckung, seinen Munitionsvorrat, und das
taktische Platzieren von Einheiten achten, Umstände, die ich an einem solchen
Spieleabend gerne mal außer Acht lasse.
Ein
großer Fehler.
Eine
echte Überraschung waren die Bazookas. Die hatten sich wirklich als stark
erwiesen.
Zufall
oder taktisch richtig?
Das
werden weitere Spiele zeigen.
Our battlegroup game September / October took place on
two evenings because we had started with a troop of 350 points and the game
lasted a bit longer.
Purpose of the game was the breakthrough of the German
units over the field edge of the Americans. In this picture, the short side, on
the right.
There were 2 streets lined with bocage hedges that
dominated the field.
Two farms were relatively centrally located.
The Germans came to the left of the pitch. The
Americans over the hill on the right.
At first, scout units and infantrymen fumbled forward.
Sven stood in a semicircle, and was also protected by
the new terrain, a barbed wire barrier.
I pulled my STUGs and my command Kübelwagen forward.
On the left, the German infantry moved slowly. They
sought to find cover in the amount of one farm.
On the road there was almost a traffic jam, because my
STUGs felt their way forward.
The SdKfZ 222 drove a bit too far forward and was shot
down.
Meanwhile, the Shermans of Sven had moved forward.
Even the American infantry, reinforced by bazookas,
sneaked into better positions along the hedges.
The German units, who now ventured forward on the
farm, experienced a nasty surprise when an American jeep took them under fire.
The Germans had their bazooka talk.
At least that ended the threat.
New units entered the battlefield.
On the side of the Germans, new infantry units.
The Americans brought a sniper and other units.
The STUGS were now targeting the Shermans , and they succeeded.
Unfortunately, the second Sherman was able to react, and a STUG also
failed.
At the farm the Americans had meanwhile achieved a
superior power.
For the German defenders, it was now close again.
Sven now pulled out a unit from the Bocage cover at
the other end of the field.
This could destroy my Kübelwagen.
Luckily the crew survived.
At this point ended the first game night.
You can see from this overview image that no final
decision had been made yet.
Both sides had lost vehicles.
But I still had two STUGS, a few infantrymen and not
least my powerful MG 42.
Svens unit was still similarly strong. Above all, the
strong US
infantry units, reinforced with bazookas, had proved to be stubborn opponents.
The battle then began the next evening as an infantry
battle for the farm.
But the mortars we used did not get much.
MG squads and bazookas were much stronger.
My infantry suffered further losses and again a STUG
was destroyed.
The commander of the last German armored vehicle
wanted to avenge this attack.
The bazooka unit turned and ... humming, the assault
gun was gone too.
Although I managed to turn off even one of the
Shermans, but then Sven finally broke through.
I also had to draw the crucial marker that broke my
battlerate.
With that the battle was decided.
In conclusion, it can be stated that we like
Battlegroup more and more.
The only thing that has not convinced us yet is the
use of artillery. The process is pretty tough.
I think we'll have to think about house rules.
Apart from that, you should look for cover, your
ammunition supply, and the tactical placement of units during the game,
circumstances that I disregard on such a game night.
A big mistake.
A real surprise were the bazookas. They really proved
to be strong.
Coincidence or tactically correct?
That will show more games.
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