Battlegroup führte uns erneut in die Normandie.
Diesmal
ging es darum Spähpanzer zu testen.
Dachte ich jedenfalls.
Sven wollte aber gezielte Artillerietreffer üben.
Soll ich vorwegnehmen was passierte?
Nein.
Ein paar Zeilen muss ich jetzt doch schreiben.
Ich hatte wirklich schöne Fahrzeuge am Start.
Da war zum einen ein Spähpanzer Puma (SdKfz 234/2),
ein
weiterer 8 Rad Aufklärer mit Stummelkanone (SdKfz 234/3),
jede Menge
Infanterie, schön transportiert in LKW,
na und nicht zu vergessen meine
robusten StuGs.
Sven setzte auf seine Shermans, seine Infanterie in
Halbkette und paar Jeeps.
Was soll ich sagen??
Ich hatte Schiss. Ja einfach nur Schiss.
Nach dem katastrophalen Ausflug in die Wüste, wo ich so
richtig die Hucke vollbekommen hatte, schwante mir schon böses.
Also erstmal vorsichtig mit den Spähpanzern nach vorne
fahren, die LKW als Deckung für die Infanterie nutzen und vortasten.
Sven wiederum brachte seine ersten Einheiten ebenfalls in
Stellung.
Mein Puma nahm Svens Halbkette unter Beschuss und schaltete
sie aus.
Klasse.
So kann das weitergehen, dachte ich mir.
Aber ich hatte gerade den Gedanken zu Ende gebracht, als
Sven nach vorne griff und direkt vor meinen Spähpanzern eine kleine Rauchsäule
absetzte.
Schock.
Was war das?
Vielleicht spielen Sie auch BG, dann kennen Sie diese
nette Regel.
Wenn nicht, dann kläre ich Sie jetzt auf.
„Pre Registered Target Point“ heißt das Ganze, kostet mal
gerade 10 Punkte und sollte in keiner Armeeliste fehlen, wenn man Ari einsetzt.
Mit dieser Regel bestimmt man halt auf dem Schlachtfeld
einen bestimmten Punkt, an dem die Ari- Geschosse dann auch ohne nerviges
Abweichwürfeln einschlagen.
„VOREINGESTELLTE ZIELE: Neben dem Beschuss von
Gelegenheitszielen kann Artillerie auch im Voraus auf einen bestimmten Punkt
ausgerichtet werden, meist ein Ort von großer Bedeutung für den Gegner oder die
vermutete Route eines Vorstoßes. Den Geschützen liegen die Zieldaten für diesen
Punkt bereits vor, so dass sie rasch und zielgenau reagieren können.
Ein voreingestelltes Ziel sollte mit Hilfe einer
Kartenskizze positioniert werden, auf der die Lage des Punktes auf dem
Spielfeld vor dem Aufstellen vermerkt wird. Zum Beschuss des Ziels ist kein
Beobachter nötig, ebenso wenig wie die Ermittlung der Genauigkeit der
Zielmarkierung oder Kommunikationsprüfungen, der Beschuss trifft automatisch
das Umfeld des Punktes. Du kannst sofort Wirkungsfeuer eröffnen und den
Beschuss auswerten.“
Soweit das Regelwerk.
Kannte ich nicht.
Dumm.
Und Sven hatte als Ziel genau den Punkt ermittelt, auf
den sich meine Truppen dann auch zubewegten.
Der war im Prinzip auch durch die Szenariobedingungen
vorgegeben, weil es darum ging die Kreuzung zu erobern.
Der Puma flog in die Luft.
Mist dachte ich.
Svens Shermans waren in Stellung, der Zielmarker
positioniert,
na und ich war gezwungen mit meinen Stugs jetzt über einen
anderen Acker zu rollen.
Aber auch hier lauerte überall der Feind.
Kurze Zeit später erwischte es das StuG meines
Kommandeurs.
Und nicht nur das. Das zweite Spähfahrzeug folgte kurz
danach.
Jetzt musste MEINE Überraschung eingreifen.
Mein schwerer Panther Panzer.
Der rumpelte dann auch langsam nach vorne, machte einen
auf den Dicken, aber so richtig riss er jetzt auch keinen vom Sockel.
Also mussten auch meine weiteren Truppen wieder nach
vorne.
Die Stugs brachten sich langsam in Position, die
Infanterie blieb in Deckung.
Svens Mörser schossen wirklich effektiv.
Und seine Shermans schlugen sich auch sehr gut.
Dann flog ein weiteres StuG in die Luft.
Getroffen von einer Panzerfaust der Amerikaner.
Das war dann auch für mich bereits das Ende.
Hier mal eine Übersicht der Verlustmarker.
Toll, oder?
Wenn Du dann auch noch das Pech hast nur hohe Zahlen zu
ziehen, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn Dein ganzer Plan den Bach
heruntergeht.
Entscheidend war diesmal
das effektive und gezielte Mörserfeuer von Svens Amerikanern. Dieser
Target Point ist wirklich eine gute Option, na und logisch werde ich den in
Zukunft auch einsetzen.
Dann muss ich nur noch hoch würfeln, und alles ist gut.
Da waren Sie wieder, meine Probleme….
Battlegroup
took us back to Normandy .
This time it was about to test scout tanks.
At least
I thought so.
But Sven
wanted to practice “pre registered” artillery hits.
Should I
anticipate what happened?
No.
I have
to write a few lines now.
I had
really nice cars at the start.
On the
one hand there was a Puma (SdKfz 234/2), another 8 wheel reconnaissance car with
a stub gun (SdKfz 234/3), lots of infantry, transported in trucks, well and not
to forget my sturdy StuGs.
Sven bet
on his Shermans, his infantry in halftracks and a few jeeps.
What can
I say??
I was
scared.
Yes, damned.
After
the catastrophic trip to the desert, where I lost all my battles, I was already
fearsome.
So I drove
carefully forward with my Scout cars, used the trucks as cover for the infantry
and grope.
Sven
again put his first units in position.
My Puma
attacked Svens halftrack and shot it down in flames.
It can
go on like that, I thought to myself.
But I
had just finished my thoughts, as Sven reached forward and placed a small
column of smoke directly in front of my recon cars.
Shock.
What was
that?
Maybe
you also play Battlegroup, then you know this nice rule.
If not,
I'll clear you up now.
"Pre
Registered Target Point" is the name of this maneuver, it costs only 10 points and should not be missing in any
army list if you use artillery.
This
rule is used to determine a certain point on the battlefield.
"Pre
Registered Target Point: In addition to shelling occasional targets, artillery
may also be targeted in advance to a specific point, usually a location of
great importance to the enemy or the presumed route of an advance. The guns
already have the target data for that point, so they can respond quickly and
accurately.
A pre
registered target should be positioned using a map sketch that notes the
location of the point on the field prior to deployment. To bombard the target,
no observer is needed, as well as the determination of the accuracy of the
target marking or communication tests, the shelling automatically hits the
environment of the point. You can open fire immediately and evaluate the
shelling. "
So far
the rules.
I did
not know that.
Damned.
And Sven
had determined as a target exactly the point to which my troops then also
moved.
O.K.,
this was also determined by the scenario conditions because it was about
conquering the intersection.
The Puma
blew up.
Crap I
thought.
Sven's Shermans were in
position, the target marker positioned, so I was forced to roll my StuGs over
another field.
But here
too the enemy lurked everywhere.
A short
time later it caught the StuG of my commander.
And not
only that. The second scout followed shortly thereafter.
Now MY
surprise had to intervene.
My heavy
Panther tank.
The
heavy tank slowly rumbled forward. But it made no decisive action.
So my
other troops had to move forward again.
The StuGs
moved slowly into position, the infantry remained in cover.
Svens mortars
shot really effective.
And his Shermans were also doing
very well.
Then
another StuG flew into the air.
Hit by a
bazooka of the Americans.
That was
the end for me too.
Here you
see an overview of the loss markers.
Great,
isn’t it?
If you
have the misfortune to only draw high numbers, it is not surprising if your
whole plan goes down the drain.
Crucial
this time was the effective and targeted mortar fire of Sven's Americans.
This
target point is really a good option, well and logically I will use it in the
future too.
Then all
I have to do is roll the dice and everything is fine.
Maybe.
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