Samstag, 3. März 2018

Tactica 2018


Also this year I visited the Tactica in Hamburg again. It is the biggest Wargaming Show here in Germany.



And just like me, hundreds of Wargamers attended the event.
The quality of the event is outstanding. Regarding the organization, the professionalism of the wargaming tables, the dealers etc.
To document this, I like to show you every year my pictures of the event.
My friend Jens Najewitz and I myself, supported by our colleague Klaus, had a 3D scanner and a Resin Printer with us.






Here we showed the first miniatures we created in this way: To scan a real model, and print it with the resin printer.




Of course, we also had many of our buildings at the start.










Normally Jens sells the 3D files via his website and via Kickstarter in various projects.


At two fairs, here in Hamburg at the Tactica and on the Crisis in Antwerp, we also sell printed buildings.
Maybe we'll see each other at one of these fairs.
Have fun with the pictures.



Die Tactica.
Sicherlich für viele von uns der Höhepunkt im Tabletopjahr. Na und weil man auf der langen Fahrt von RLP nach Hamburg, dann doch so einiges zu erzählen und zu philosophieren hat, haben wir dann auch festgestellt, dass die Tactica trotz ihres frühen Termins, nicht der Start des Tabletopjahres ist, sondern das Ende.
Warum ist das so?
Weil die Präsentationen der verschiedenen Clubs und auch die Werke der Einzelpräsentatoren alle auf diesen Punkt ausgerichtet sind. Auf die Tactica in Hamburg, die traditionell im Februar stattfindet.
Tactica ist vor der Tactica.
Ein geflügeltes Wort, auch in unserer Gruppe.
Nach der Show gibt es erst mal die Kreativpause. Wir machen nichts.
Testen paar Spielsysteme. Chillen, zocken, schlagen die Zeit tot.
Na und dann kommt dann irgendwann die Idee. Ja. Das ist es. Das ist das Thema. Das könnten wir für die Tactica im Jahr 20xx machen.
Na und dann geht es los. Der Endpunkt steht ja fest. Eben das zum Glück schon immer sehr früh terminierte Wochenende im Februar.
Wir im Südwesten wissen dann auch, wann die Generalprobe stattzufinden hat.
Auf der Szenario in Bad Kreuznach.
Aber hier ist es dann auch wie auf einer Generalprobe: Das Produkt ist schon nahezu perfekt. NAHEZU. Die Platten sind natürlich am Start. Präsentatoren testen Systeme.
Aber es ist halt noch nicht das finale Produkt. Das finale Produkt präsentieren wir erst ein paar Wochen später. Eben in den Hallen des Bürgerhauses in Wilhelmsburg, einem Stadtteil von Hamburg.

Sozusagen die Gralsstätte des deutschen historischen Tabletops seit Jahren.
Für mich persönlich dann sogar der Rechtsnachfolger des legendären Games Day von Games Workshop in Köln, der ehemals größten Tabletopveranstaltung in Deutschland.
Na und ich denke, dass der Charakter der Tactica als gelungenes Gesamtkonzept noch sehr lange diesen Rankingplatz 1 in Deutschland beanspruchen wird. Denn irgendwo stimmt hier alles:
Die Stadt, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, die Erreichbarkeit von der Autobahn, die Location als solche, die perfekte Orga, das freundliche Personal, das gelungene Catering, die Qualität der vorgestellten Platten, die Händler, die Frequenz etc. etc. etc., aber auch das wichtigste Soft Fact: Die Stimmung auf der Messe. Die neugierige, entspannte, fröhliche, freundschaftliche Atmosphäre.

Das gelungene Familienfest, wie ich es in einem früheren Bericht schon einmal genannt habe.

Die Berichterstattung ist mittlerweile auch der Knaller. Da wird direkt vom Event via Livestream übertragen; dann sind die ersten Videos, teilweise stundenlange Videos, im Netz. Tabletopreporter hetzen durch die Gänge. Berichten professionell, semi-professionel, improvisiert von dem Event.
Im Grunde, weiß man schon direkt, was passiert, was abgeht.
Live Schaltung. Fehlt nur noch die Eurovisions Hymne.
Der Interessent kann sich zeitnah überlegen, doch noch nach HH zu fahren. Das ist klasse, und es spricht für sich.
Im Nachgang kommen die Berichte von Frank Becker - wer ihn nicht kennt, er ist einer der Protagonisten der Tactica Leitung, für mich ein alter Sammlerkollege, Vorbild in vielen Dingen, die unser Hobby betreffen, Tausendsassa im Tabletop, und einer der höflichsten Menschen, die ich persönlich kenne.
Seine Berichte sind perfekt geschrieben, toll bebildert, klasse dokumentiert.
Ein Rundum Paket.
More to follow.
Aber trotz dieser umfassenden Berichterstattung, die ich Euch jetzt eben beschrieben habe, möchte ich meine eigene kleine Tradition weiterführen.
Ich möchte Euch alle an meinen Bildern der Tactica teilhaben lassen.

Sie geben einen gewissen Überblick über die Messe. Na und wie immer habe ich versucht, fast alle Präsentationen einzufangen.
Direkt vorne weg eine Entschuldigung. Die Händlerpräsentation von Warlord Games wird man vergeblich suchen. Warum??
In dem Gang war es definitiv zu eng, als ich auf meiner Fototour war. Na und da ich meinem Freund Jens Najewitz ja immer an seinem Stand helfe, hatte ich leider auch keine Zeit einen weiteren Rundgang zu machen. Also Warlord Games, ich sage sorry.
A propos Jens.
Wir haben beide festgestellt, dass wir jetzt schon seit 2010 auf der Tactica ausstellen. 
Na jedenfalls rückten wir damals im Jahr 2010 mit einem Lasercutter an.
Jens hieß noch www.lasermodellbau.de
Unser damaliges Highlight bestand darin den kleinen Raum, in dem wir ausgestellt hatten, mal richtig Wargaming reif zu gestalten. In kürzester Zeit nebelten wir den ein, und es roch schon irgendwie klasse nach Pulverqualm.
Für mich die realistischste Demo ever in den heiligen Hallen.
Ein paar Jahre später schlugen wir dann mit dem 3D Drucker auf, und wie auch schon vorher bei dem Laser, hatten wir sehr viele Interessierte an unserem Stand.
Dieses Jahr hatten wir einen 3D Scanner und einen kleinen Resindrucker am Start.
Einige Personen ließen sich bei uns einscannen. Ein Heidenspaß. Denn diese Models halten dann auch bald eine 3D Miniatur von sich in Händen, denn, JA, das können wir mittlerweile auch.




Na und die Qualität schreitet voran.
Im nächsten Bild könnt Ihr die Minis sehen.
Die größeren sind noch mit dem traditionellen 3D Printer gedruckt. Natürlich sieht man da noch die einzelnen Schichten.
Wir hatten aber auch Minis im 15, 20 und 28 mm Maßstab dabei, die bereits mit unserem kleinen Resindrucker gedruckt wurden. Na und die sehen schon richtig klasse aus.





Zumal unser Modell ein echter Reenacter ist, der sich hier mal in seiner Uniform hat einscannen lassen.
Frank ist Reenacter der 8iemè – VIVE L’EMPEREUR. Hier einmal ein Links zu seiner Seite.
Das Fernziel von Jens und mir, ist irgendwann mal mit dem ersten von Chinesen gebauten Materietransporter auf der Tactica zu erscheinen: Jens wird sich dann Scotty nennen, und wir werden vor allem den Abtransport von der Tactica noch besser organisieren können.

Bis dahin ist noch etwas Zeit, na und deshalb gibt es jetzt die Bilder aus diesem Jahr.

Viel Spaß!!!

P.S.: Ich werde in diesem Bericht jetzt keinen Gewinner küren. Es gibt aber eine Platte, die mich persönlich am meisten beeindruckt hat. Die Geschichte dieser Platte werde ich aber in einen Kontext bringen, und ich hoffe, dass es den Präsentatoren gefallen wird, dass Ihre Platte Teil eines Artikels auf meinem kleinen History Blog werden wird.


Der Themenraum























































































Der Kleine Saal














   





































 




  











Präsentationen im Großen Saal und im Foyer



















 















Dioramen von Mr. Cryns und von Geschichte in Miniaturen e.V.










































Wargaming in den Räumen im Erdgeschoss





































Wargaming in den kleineren Räumen des Obergeschosses
































 









Ein paar Händler und diverse Bilder
















(Auch wenn der Kollege da ein Pirat ist..., der wird irgendwann mein Napoleon. Vive L'Empereur)


























Künstler bei der Arbeit zu sehen, und das Entstehen der Werke zu beobachten... Immer wieder ein Highlight.
Hier ...





und hier ...








und natürlich auch hier...



Na und zum Abschluss noch dieses Bild. Wo passiert Dir das sonst, dass Dein alter Sammlerkollege Dir über den Weg läuft und einfach genial bemalte Figuren in der Hand hält, während er mit Dir im Schneeregen quatscht.
Das ist die Tactica. 
Eine Veranstaltung von Freunden für Freunde.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen